FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 1
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 2 Brände innerhalb weniger Stunden in St. Pölten (xx)

Brandeinsätze
Foto: FF St. Pölten Stadt


Brennende Wohnung sorgt für Großeinsatz der Stadtfeuerwehr!
Gegen 03.30 Uhr kam es zu einem tragischen Brand in einer St. Pöltener Wohnung am Kardinal-König-Platz nahe des Regierungsviertels.

In einer Wohnung im 1. Obergeschoß des Rundbaus kam es aus uns unbekannter Ursache zu einem Brand, der zum einen für eine starke Rauchentwicklung sorgte und sich auch rasch ausbreitete. Der Bewohner selbst versuchte aus der Wohnung zu flüchten, durch den immensen Rauch schlug dies fehl und er wurde in der Wohnung bewußtlos. Ein aufmerksamer Nachbar, der den Brandgeruch und auch den Rauch bemerkte und die Feuerwehr alarmierte, versuchte mit einem Feuerlöscher in die Wohnung einzudringen, durch die massive Verrauchung war dies nicht mehr möglich.

Der Bewohner konnte durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr St. Pölten – Stadt gefunden und ins Freie gebracht werden. Sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte brachten keinen Erfolg, der Mann verstarb wie auch eine Katze noch an der Einsatzstelle.

Durch drei Atemschutztrupps konnte der Brand unter Einsatz von zwei Löschleitungen – auch über eine Drehleiter - sowie unter umluftunabhängigem Atemschutzgeräten gelöscht werden. Die Wohnung wurde zur Gänze vernichtet, der Wohn/Schlafraum sowie Teile der Küche brannten total aus. Während der Löscharbeiten wurden weitere Anwohner über den Brand informiert und aufgefordert die Wohnung verschlossen zu halten bzw. aus dem Haus evakuiert.

Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, wurden Möbel- und Deckenteile aus der Wohnung entsorgt, da sich immer wieder Glutnester bildeten aber durch den Einsatz einer Wärmebildkamera ausgeforscht werden konnten.

Während der Nachlöscharbeiten traf auch die Kriminalpolizei sowie die Brandursachenerhebung an der Unfallstelle ein.

Gegen 05.40 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und mit den Aufbereitungsarbeiten begonnen werden.
Newsbild


Diese Arbeiten wurden um 07.59 Uhr jäh unterbrochen, wieder sorgte ein Brand für einen Einsatz der Feuerwehr St. Pölten - Stadt. Am Gelände der HTL brannte ein Müllcontainer, durch den Einsatz von zwei Tanklöschfahrzeugen konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Statistik Wohnungsbrand: Eingesetzt waren die Feuerwehren St. Pölten – Stadt und St. Pölten – Wagram mit 9 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften, NAW des RK St. Pölten sowie Rettungsfahrzeuge des RK und ASBÖ St. Pölten.

Statistik Müllcontainerbrand: Feuerwehr St. Pölten – Stadt mit Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen und 10 Einsatzkräften.

Quelle: FF St. Pölten Stadt

Notiz: Siehe auch Kurzmeldung wax.at


FeuerwehrObjektiv


"2 Brände innerhalb weniger Stunden in St. Pölten (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: 2 Brände innerhalb weniger Stunden in St. Pölten (xx) (Punkte: 1)
von romsn (roman.lang@feuerwehr-stpoelten.at) am 19.04.2008 10:14:59
(Userinfo | Artikel schicken)
Mittlerweile steht die Brandursache nahezu fest - entweder wars eine Zigarette oder eine Nachttischlampe! Verstorben ist der Bewohner durch Rauchgasvergiftung!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version