FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 81
Mitglieder: 2
Gesamt: 83

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : ebnerh

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Brand im Kongressbad

BrandeinsätzeAus zunächst ungeklärter Ursache stand am 20.4 seit kurz nach 3.00 Uhr früh ein 200 Meter langer Holztrakt des Kongressbades in Flammen. Es musste Alarmstufe 2 ausgegeben werden. Das Kongressbad zählt zu den traditionsreichsten Freiluftbädern Wiens und wurde in der Zwischenkriegszeit errichtet.

Um exakt 2.02 Uhr hatten Passanten bemerkt, dass es aus zwei Fenstern an der Liebknechtgasse auf der Nordseite des Kongressbades brannte. Der berühmte monumentale Eingangsbereich des Freiluftbades entlang der Julius-Meinl-Gasse war nicht betroffen.Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit vier Rohren und Wasserwerfern auf Drehleitern. Es wurde Alarmstufe 2 ausgegeben. Die Polizei begann bereits zeitig in der Früh mit der Untersuchung, um die Brandursache zu klären.

Zwischen 70.000 und 100.000 Euro wird der Sachschaden des Brandes, der in den Nachtstunden am Sonntag die Saisonkabinen im Kongreßbad vernichtet hat, laut Bäder-Chef DI Werner Schuster (MA 44) geschätzt. Die Eröffnung am 2. Mai bleibe aufrecht, für die Mieter der abgebrannten Kabinen werde man Ersatz suchen, so Schuster im Gespräch mit der rathaus korrespondenz.

Laut Feuerwehr waren etwa 60 Mann im Einsatz, konkret waren es zwei Löschbereitschaften aus Hernals und Döbling. Großes Lob kommt von Seiten Schusters, der die Arbeit der Feuerwehr als "Spitzenleistung" bezeichnete. Es sei Rettung in letzter Minute gewesen, etwas später, und das gesamte Areal wäre bedroht gewesen. Nach Ende des Brandes gegen 3.30 Uhr konnten die Feuerwehrmänner abziehen, um 6.30 Uhr, wie auch noch einmal um 8.00 Uhr wurde die Brandstelle noch einmal begangen. Der Befund blieb aber aufrecht: Das Feuer war gelöscht.

Das Kongressbad, von langjährigen Besuchern auch "Kongo" genannt, zählt zu den renommiertesten Freiluftbädern Wiens. Im Jahr 1928 eröffnet, zählt das heute unter Denkmalschutz stehende Bad zu den Aushängeschildern des ehemaligen Roten Wien. Bekannt ist vor allem das großzügige Eingangsportal des Bades an der Julius-Meinl-Gasse bzw. seine rot-weiße Holzverschalung. Auch der abgebrannte Kabinentrakt war denkmalgeschützt.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand im Kongressbad" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brand im Kongressbad (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 21.04.2008 07:14:44
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch ORF-Bericht "Feuer tobte in Kongressbad" weiter unten!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version