FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 1
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœberschwemmungen u. Strassensperren durch Unwetter

Unwetter und KatastrophenAm 22.04.2008, ab ca. 17.00 Uhr, gingen über den Großraum von Wolkersdorf, heftige Gewitter mit Hagelschlag und wolkenbruchartigen Regenfällen nieder. Die Heftigkeit dieser Niederschläge hielt bis gegen 18.30 Uhr an. Aufgrund dieser Niederschläge waren die Wassermassen von den Hügeln in die Niederungen geronnen, wobei auch von den Feldern Erdreich mitgeschwemmt wurde. Am heftigsten waren die Niederschläge in den Bereichen von Großebersdorf, Münichsthal, Wolkersdorf, Obersdorf und Pillichsdorf.

Nachdem die Wassermassen in diesem Bereich durch die Gräben und Bäche nicht mehr aufgenommen werden konnten, waren die Umfahrung von Wolkersdorf (teilweise bis 1,10 m), die L 3107 zwischen Münichsthal und Wolkersdorf, die L 6 im Zentrum von Obersdorf, die L 12 zwischen Pillichsdorf – Großengersdorf und Eibesbrunn – Großebersdorf (aufgrund der Baustelle gesperrter Bereich), Gemeindestraßen, Betriebe in den IZ Wolkersdorf und Obersdorf, das Sommerbad von Wolkersdorf, sowie Keller von Wohngebäuden, in den angeführten Gemeinden und im Stadtgebiet von Wolkersdorf überflutet und vermurrt worden.
Durch die Überflutungen waren die angeführten Straßen für den Verkehr nur mehr schwer, bzw. nicht mehr benutzbar und mussten für die Umfahrung von Wolkersdorf und die L 3107 zwischen Wolkersdorf und Münichsthal ab 18.00 Uhr Totalsperren verfügt werden. Der Verkehr wurde von der Umfahrung in beiden Richtungen durch das Stadtgebiet von Wolkersdorf und von der L 3107 in beiden Richtungen über Ulrichskirchen nach Münichsthal umgeleitet worden. Da auch der Baustellenbereich der A5 von den Überschwemmungen und Vermurrungen betroffen war, wurden im gemeinsamen Zusammenwirken zwischen der Straßenmeisterei Wolkersdorf, der Baufirma und den Feuerwehren die Aufräumarbeiten durchgeführt.

Insgesamt waren 17 Feuerwehren (Abschnitt Wolkersdorf und Feuerwehren aus dem Bezirk Gänserndorf) mit 226 Mann und 36 Kfz bis 23.04.2008, 02.00 Uhr im Einsatz. Die örtlichen Feuerwehren von Wolkersdorf, Obersdorf und Münichsthal, waren teilweise bis 05.00 Uhr im Einsatz.

Auf der Umleitungsstrecke Münichsthal – Ulrichskirchen hat sich ein VU mit Sachschaden ereignet. Das Kfz war durch die FF Münichsthal geborgen und zur Mitsubishi-Werkstätte in das IZ nach Wolkersdorf gebracht worden. Verletzte Personen wurden nicht gemeldet, bzw. konnten keine ermittelt werden. Die durch die heftigen Gewitter verursachten Sachschäden, können derzeit noch nicht beziffert werden.

Auch in Korneuburg
Aufgrund starker Regenfälle am 22.04.2008, ab 15.00 Uhr, wurde die Bundesstraße 19, im Streckenbereich von der Überführung der B 4 beginnend, bis Stranzendorf, sowie auch die Ortsdurchfahrt von Stranzendorf selbst so stark überschwemmt, dass es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam und die Bundesstrasse selbst im Bereich der Überschwemmung nur erschwert, bzw. teilweise überhaupt nicht befahren werden konnte.
Durch die erforderlichen Aufräumungsarbeiten durch die FF Stranzendorf und der Strassenmeisterei Stockerau musste die B 19 für den in Richtung Hollabrunn führenden Verkehr von 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung über die
B 4 bestand.


FeuerwehrObjektiv


"Ãœberschwemmungen u. Strassensperren durch Unwetter " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version