FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 0
Gesamt: 24

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wasserdienstübung in Fischamend (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FF Fischamend


Nachdem unsere beiden Bezirkswasserdienstausbildner LM Rudolf Vaculka und OBI Christian Pichler am 12.04.2008 in Melk am Wasserdienstfortbildungslehrgang teilgenommen haben, brachten sie viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit nach Hause.

Weiters gibt es eine neue Fahrberechtigungsausbildung für Schiffsführer, die gleich in die Tat bei einer Wasserdienstübung am 20.04.2008 umgesetzt wurden. Wir übten das richtige Ab- und Anlegen an den Steg. Nachdem alle Mitglieder das Manöver durchgeführt hatten, ging es ab auf die Donau.

Dort mussten die einzelnen Schiffsführer ihr Können unter Beweis stellen. Es wurden folgende Kriterien geschult: Das richtige Befahren des Stroms, Kennen lernen der Schifffahrtszeichen, Anlegen am freien Ufer, Aufnehmen einer Tonne und Anlegen an fahrenden Schiffen. Im Anschluss daran wurden noch die Theorien der Menschenrettung in der Praxis mittels einer Puppe geübt. Daraus ergab sich die Erkenntnis, dass eine Person mittels Spineboard über die Bugklappe leichter zu retten ist als herkömmlich über die Seitenwand.

Nach der absolvierten Ãœbung wurde in Orth an der Donau im Nationalpark-Cafe Struden eine Ãœbungsbesprechung abgehalten. Allen Ãœbungsteilnehmern wurden die neuen Richtlinien zur Kenntnis gebracht. Bei der Heimfahrt erkundeten wir noch unser Einsatzgebiet auf der Donau und beendeten um 18:00 die Ãœbung.

http://www.fffischamend.org


FeuerwehrObjektiv


"Wasserdienstübung in Fischamend (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version