FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 0
Gesamt: 24

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: BFV Liezen: Bezirksfeuerwehrtag und Kommandoneuwahl (x)

News aus der Feuerwehr
BFV Liezen / Schlüßlmayr


Am Abend des 22. April 2008 wurde in der Kulturhalle Liezen der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag und die im 5-Jahres-Rhythmus stattfindende Neuwahl des Bezirkskommandos abgehalten.

Als Einstimmung wurde der Versammlung ein Film von BIdV Christoph Schlüßlmayr mit Einsatz- impressionen des vergangenen Jahres präsentiert. Bezirkskommandant OBR Gerhard Pötsch begrüßte die Delegierten von 93 Feuerwehren, insbesondere die hochrangigen Ehrengäste: Bezirkshauptmann HR Dr. Kurt Rabl, den Leiter der Katastrophenschutzabteilung HR Dr. Kurt Kalcher, den Bürgermeister der Stadt Liezen Rudolf Hackl, Bezirksrettungskdt. ORR Albin Hubner, den Kasernen- kommandant von Aigen Oberst Alfred Orthaber und seitens Feuerwehr: Landesfeuerwehrkommandant LBD Albert Kern, BR Heinz Hartl, die Abschnittskommandanten, OBR Johann Ramsebner (Kirchdorf), BR Franz Bierhofer (Kdt. Spittal/Pyhrn), E-OBR Freiberger stellvertretend für alle Ehrendienstgrade und die Landesbeauftragten ABI Peter Mayer (Jugend) und LFA Dr. Josef Rampler (Sanität) stellvertretend für alle Beauftragten des Bezirksfeuerwehrverbandes.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Gedenken aller 2007 verstorbenen Kameraden verlas die neu ernannte Bezirksschriftführerin BMdV Michaela Mayer das Protokoll des vorangegangenen Bezirksfeuerwehrtages, bevor Bezirkskassier ABIdV Theobald Peuerl den Rechnungsabschluss und den Voranschlag in Zahlen fasste. Rechnungsabschluss wie Voranschlag wurde ohne Gegenstimme bzw. Stimmenthaltung zugestimmt und auch die Berichte der Kassaprüfer fielen durchwegs positiv aus. Als neue Kassaprüfer wurden die Kommandanten HBI Thomas Schweiger und HBI Gerhard Reiter gewählt.

Es folgte der umfassende Tätigkeitsbericht des Bezirkskommandanten, Im Berichtsjahr 2007 wurden die 97 Feuerwehren des Bezirkes mit ihren 5790 Mitgliedern zu 349 Brandeinsätzen (+30% gegenüber 2006) und 1.490 Technischen Einsätzen gerufen. Dabei konnten 139 Menschen aus Zwangslagen und Sachwerte von knapp EUR 12 Mio. gerettet werden! 997.072 ehrenamtlich geleistete Stunden wurden hiezu von den Florianijüngern des Bezirkes für die öffentliche Sicherheit aufgebracht!

Nach Festlegung der diesjährigen Abschnittstage sprach der Bezirkskommandant voller Stolz über den „Bezirksfeuerwehrverband neu“. Sowohl die Bezirksbüros des Verbandes als auch die Florianstation siedelten vor Kurzem in ein adaptiertes Gebäude am Gelände der Maschinenfabrik Liezen um. Einen besonderen Dank sprach OBR Pötsch ABI Walter Rieger für dessen Arbeit als „Bauleiter“ und HBI Reinhold Binder für die bisherige Unterbringung im Rüsthaus der Stadtfeuerwehr Liezen aus. Der Bericht fand seine Fortsetzung in den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Bezirkshomepage und der neuen Auszeichnungsrichtlinie. Als Delegierte für die Entsendung zum Landesfeuerwehrtag wurden OBR Pötsch, BR Hartl, ABI Lettner, ABI Galbicek und HBI Moser bestimmt. Abschließend dankte OBR Pötsch noch LBD Kern für die gute Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern des LFV Stmk.

Die Berichte der Bezirksbeauftragten wurden heuer aufgrund der anschließenden Wahl in verkürzter Form per Powerpointpräsentation vorgetragen: ABI Theobald Peuerl (Bezirkswarnzentrale), LFA Dr. Josef Rampler (Bezirksfeuerwehrarzt), E-HBI Alois Grygiel (Atemschutz), ABIdF Walter Schierl (Funk, Strahlenschutz), BIdF Christian Sotlar (Jugend), HBI Günther Baumann (Taucher, Wasserdienst), ABI Helmut Sam (FuB-Kdt.), ABI Johann Lettner (Grundausbildung), BIdF Ing. Josef Fritz (Flugdienst), BIdV Christoph Schlüßlmayr (Öffentlichkeitsarbeit), BIdV Gernot Hejlik (EDV), E-BR Franz Komaier (Senioren), BIdF Diethard Perner (Leistungsbewerbe), HBI Franz Tasch (ASLP), ABI Franz Haberl (BDLP) und FT OBIdF Ing. Jürgen Grossleitner (vorbeugender und baulicher Brandschutz, THLP).

Der nächste Tagesordnungspunkt, die Ehrungen verdienter Kameraden, wurden durchgeführt von LBD Kern, OBR Pötsch, BR Hartl, HR Rabl, HR Kalcher und Bgm. Hackl. Zuvor beschloss der Bezirksfeuerwehrtag, die ausgeschiedenen Abschnittskommandanten Heinrich Thaller, Kurt Mitterbäck, Hermann Linsbogen und Willibald Seebacher den Ehrendienstgrad E-ABI zuzuerkennen. Der Verleihung der Ehrendienstgrade - neben den Erwähnten wurde dem ehemaligen Bezirkskdt. Horst Freiberger der Ehrendienstgrad E-OBR verliehen - folgten die Auszeichnungen an diverse Kameraden mit dem Verdienstzeichen 1./2./3. Stufe (Namentliche Aufstellung siehe Powerpoint). Dem ehemaligen Staffelkommandanten und Flugdienstbeauftragten des Bezirkes, HBI Josef Fritz sen. von der FF Aigen wurde ebenfalls eine Auszeichnung zuteil. Für seine 20-Jahre lange Tätigkeit als Staffelkommandant erhielt er das Verdienstzeichen des ÖBFV in Bronze.

Nach vielen Jahren wurde die Bezirksschriftführerin Leopoldine Zach offiziell verabschiedet und vom Bezirkskommando mit Blumen und ein Präsent als Dankeschön beschenkt. Im Zuge dessen stellte OBR Pötsch auch die neue Schriftführerin BMdV Michaela Mayer vor.

Nach dem Abhandeln von drei Wortmeldungen unter dem Punkt „Allfälliges“ dankte Gerhard Pötsch seinem Stellvertreter BR Heinz Hartl und seinem Ausschuss für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit und schloss den diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag um 20:47 Uhr.

DIE NEUWAHL DES BEZIRKSKOMMANDOS

Einer kurzen Pause folgend eröffnete der Wahlvorsitzende LBD Albert Kern die Wahl zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter. Fristgerecht gingen beim Landesfeuerwehr- verband Steiermark 12 Wahlvorschläge, alle lautend auf OBR Gerhard Pötsch als Bezirkskommandant bzw. BR Heinz Hartl als Bezirkskommandant-Stv. ein. Beide Kandidaten stellten sich der Wahl. Die Eröffnung der Wechselrede blieb ohne Wortmeldung im Saal und so begannen die Wahlhelfer (BMdV Michaela Mayer, ABI Haberl, ABI Lettner, ABI Bartl und ABI Seebacher) mit ihrer Arbeit, als Aufsichtsorgan agierte Hofrat Rabl.

Zum neuen Bezirkskommandant wurde OBR Gerhard Pötsch mit überwältigenden 150 Stimmen gewählt, BR Heinz Hartl als Stellvertreter erhielt 152 Stimmen. Insgesamt waren 158 Offiziere wahlberechtigt. Die Gewählten nahmen die Wahl an, bedankten sich für das große Vertrauen und werteten dies als Zustimmung zu ihrer bisherigen Arbeit. Beide sprachen sich für eine Fortsetzung des bereits erfolgreich beschrittenen Weges aus.

Die Grußworte der Ehrengäste waren nun an der Reihe, welche aufgrund der fortgeschrittenen Zeit in rekordverdächtiger Kürze vonstatten gingen. Bürgermeister Rudolf Hackl als Hausherr und stellvertretend für alle 51 Gemeindeoberhäupter des Bezirkes, HR Dr. Kurt Rabl als oberster Behördenvertreter des Bezirkes, HR Dr. Kurt Kalcher als Leiter der Katastrophenschutzabteilung und in Vertretung des Landesfeuerwehrreferenten LH Franz Voves und Landeskommandant LBD Albert Kern, der im Übrigen die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Vorgenannten hervorhob.

LBD Kern gratulierte OBR Pötsch und BR Hartl zur eindrucksvollen Wahl, dankte der Wahlleitung und gratulierte zur frisch in Betrieb genommenen Florianstation und den neuen Büroräumlichkeiten des Bezirksfeuerwehrverbandes. Nach dem Behandeln aktueller Themen hob er auch die Leistungen der Landesbeauftragten aus dem Bezirk – ABI Peter Mayer (Landesjugendbeauftragter) und LFA Dr. Josef Rampler (Landes- feuerwehrarzt) hervor und schloss die Veranstaltung um 22:52 Uhr mit einem steirischen „Gut-Heil“.

Sowohl Powerpointpräsentation als auch Film sehen Sie auf unserer Bezirkshomepage: www.bfvli.steiermark.at



Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"BFV Liezen: Bezirksfeuerwehrtag und Kommandoneuwahl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version