FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 2
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : Ungersi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Florianintag in Bad Ischl (x)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


Auch heute trafen sich wieder die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl (Hauptfeuerwache sowie Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Perneck, Reiterndorf, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und Suzbach) und Miterweißenbach, um mit einem gemeinsamen Kirchgang das Fest des Schutzpatrones, des Heiligen Florians, zu feiern.

154 Kameraden des Aktiv- und Reservestandes, 39 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie die MusikerInnen der Musikkapelle Mitterweißenbach fanden sich knapp nach 08.30 Uhr beim Gerätehaus der Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl ein. Weiters waren eine ganze Reihe von Ehrengästen der Einladung `zu dieser Florianifeier gefolgt und so konnte man u. a. den Vizebürgermeister und Feuerwehrreferenten Josef Reisenbichler, Stadtrat Christian Zierler, Fraktionsobmann Gemeinderat Anton Fuchs, den Kommandanten der Polizeiinspektion Bad Ischl, CI Hermann Müllegger und den Ortsstellenleiter-Stellvertreter des Roten Kreuzes Bad Ischl, Abteilungskommandant Johann Strubreiter, sehr herzlich begrüssen.

Nach erfolgter Aufstellung und der Meldung des stellvertretenden Pflichtbereichskommandanten, HBI Christian Pernecker, an den Feuewehrreferenten der Stadt Bad Ischl, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, über die Stärke der ausrückenden Mannschaft ging es knapp vor 09.00 Uhr unter klingendem Spiel der MK Mitterweißenbach zur römisch-katholischen Stadtpfarrkirche zum Hl. Nikolaus.

Der anschließende Festgottesdienst wurde von Stadtpfarrer Konsistorialrat Mag. Johann Hammerl zelebriert und von der Musikkapelle Mitterweißenbach musikalisch gestaltet. Nach der Messfeier erfolgte das Totengedenken vor dem Kriegerdenkmal, wo in Gedenken an die verstorbenen Kameraden ein Kranz, den wie alle Jahre das Blumenhaus Piberger spendete, niedergelegt wurde.

Im Anschluß daran erfolgte die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden, die von Bürgermeister Hannes Heide, den Vizebürgermeisten Josef Reisenbichler und Kommerzialrat Johann Panhuber sowie Ehrenbrandrat August Reinfried Bankhammer, der in Vertretung des entschuldigten Bezirks- sowie Abschnittsfeuerwehrkommandanten der Feier beiwohnte, durchgeführt wurde:

Folgende Kameraden wurden ausgezeichnet:

Feuerwehrdienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Ernst Zeppetzauer (Feuerwache Reiterndorf) und HLM Wolf-Dietrich Stögner (Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein).

Feuerwehrdienstmedaille für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: HLM Ernst Ehrnstorfer, E-BI Gottfried Grabner sen. und HLM Johann Sams (Feuerwache Ahorn-Kaltenbach) sowie LM Franz Reisenbichler sen., OLM Alfred Schiendorfer jun. und HFM Franz Weinbacher (Feuerwache Perneck), LM Josef Laimer (Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein) und FM Christian Müllegger (Freiwillige Feuerwehr Mitterweißenbach).

Feuerwehrdienstmedaille für 50jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: E-AW Ferdinand Leimer, OBM Franz Josef Stadler und E-ABI Ernst Struber (Hauptfeuerwache Bad Ischl) und E-BI Julius Höllwerth (FW Reiterndorf).

Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Gmunden, Stufe III: HBM Manfred Huber, OLM Peter Loidl und OLM Andreas Reiter (Feuerwache Reiterndorf) sowie AW Franz Hamminger (Freiwillige Feuerwehr Mitterweißenbach)

Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Gmunden, Stufe II: OBM Erich Bramberger (Feuerwache Reiterndorf) sowie E-AW Rudolf Haslinger und BMI Matthias Schöndorfer (Freiwillige Feuerwehr Mitterweißenbach)

Im Anschluß daran erfolgten die Grußworte des Pflichtbereichskommandanten ABI Franz Hochdaninger sen., der sich bei den Ehrengästen sowie den Feuerwehrkameraden für die zahlreiche Teilnahme an dieser Florianiausrückung sehr herzlich bedankte.

Bürgermeister Hannes Heide, „oberster Feuerwehrmann“ der Stadt Bad Ischl bekräftigte in seinen Ausführung das Bekenntnis der Bad Ischler Politiker zur Feuerwehrstruktur in Bad Ischl, wo vor allem bei den kleineren taktischen Einheiten – neben der Feuerwehreinsatzbereitschaft – auch gesellschaftspolitische Faktoren eine große Bedeutung spielen. Weiters bedankte er sich bei den Feuerwehrkameraden für die steten Leistungen und Tätigkeiten zum Wohle der Bad Ischler Bevölkerung, wünschte allen Florianijüngern noch einen schönen Festausklang und beendete seine Ausführungen.

Mit dem Rückmarksch zum Gerätehaus der FF Bad Ischl wurde der offizielle Teil der diesjährigen Florianifeierlichkeit beendet.

Weitere Florianifeiern fanden am Samstag, 3. Mai 2008 in der Wallfahrtskirche Lauffen (Freiwillige Feuerwehr Lauffen) sowie in der Kirche in Pfandl (Freiwillige Feuerwehren Jainzen, Pfandl und Wirling) statt.

www.ff-badischl.at


FeuerwehrObjektiv


"Florianintag in Bad Ischl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version