FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 1
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : comweil

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Großflächiger Flurenbrand in Ohlsdorf – Massiver Wassereinsatz (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am Sonntag, 11. Mai 2008 wurde die Feuerwehr Ohlsdorf zuerst telefonisch zu einem „kleinen“ Flurenbrand nach Aupointen hinter der Lourdes Grotte um 15:26 Uhr alarmiert. Sofort wurde lokaler Alarm für die Ohlsdorfer Wehr mittels Pager und Sirene gegeben. Um 15:28 Uhr wurden wir zusätzlich von der OÖ. Landeswarnzentrale alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte sehr starke Rauchentwicklung festgestellt werden, was sich in weiterer Folge als Flächenbrand von ca. 3000 Quadratmetern Waldgebiet das abgeholzt wurde herausstellte.

Nach der Ankunft der Einsatzleitung unter der Führung von HBI Pesendorfer Ernst wurde zusätzlich die Betriebsfeuerwehr Steyrermühl mit zwei 4000 Liter Tankwägen und die Feuerwehr Aurachkirchen nachalarmiert.
Zum Brand kam es bereits vor ein paar Tagen als altes, schadhaftes Holz abgebrannt wurde. Durch den sehr starken Ostwind wurden die Glutnester aufgewirbelt und entzündeten den angrenzenden Wald. Damit genügend Wasser für die insgesamt 4 eingesetzten Tankwägen zur Verfügung stand, wurde von der Feuerwehr Ohlsdorf eine 800 Meter lange Schlauchleitung von einem Hydranten aufgebaut. Um den enormen Anstieg zu den Tankwägen zu überwinden baute die Feuerwehr Aurachkirchen eine Tragkraftspritze in diese Leitung mit ein.
Nach rund einer dreiviertel Stunde konnten die Flammen abgelöscht werden. Der Waldbesitzer unterstützte die Feuerwehren mit einem Frontladertraktor um die Glutnester effektiv abzulöschen. Die Nachlöscharbeiten dauerten rund 1,5 Stunden. Mit 1 Hochdruckrohr, 2 C– Rohren und 2 Wasserwerfern wurde die Brandbekämüfung erfolgreich durchgeführt.

FF Ohlsdorf, 16 Mann, 4 Fahrzeuge, (KDO, LFB-A, RLF-A 2000, LAST)
FF Aurachkirchen, 13 Mann, 2 Fahrzeuge (KLF-A, TLF-A 2000)
BTF Steyrermühl, 16 Mann, 3 Fahrzeuge (KRF, TLF 4000, RLF 4000)
Bürgermeister Mag. [FH] Wolfgang Spitzbart

http://www.ff-ohlsdorf.at


shop.wax.at


"Großflächiger Flurenbrand in Ohlsdorf – Massiver Wassereinsatz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version