FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 3
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : FiremanTom
02 : feuerwehrla
03 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Erneuerter, gefährlicher Waldbrand im Gebiet der Hohen Schrott (xx)

Brandeinsätze
FF Bad Ischl


Donnerstag, 15. Mai 2008. Um 20.41 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache sowie die Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl zu einem Waldbrand im Bereich „Kerschbaumeben“ (Gebiet „Hohe Schrott“) von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Newsbild


Bereits auf der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter, der mit KDOF Bad Ischl zum angegebenen Einsatzort ausgerückt war, ein Brandereignis im angegebenen Bereich festgestellt. Als weitere Einsatzkräfte wurden daher die Mannschaften des TLF-A 4000 sowie RLF-A 2000 in Marsch gesetzt. Weiters wurden der zuständige Revierförster Ofö Georg Gsenger sowie die Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl verständigt.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand eine mehr als 200 m² große Waldfläche in Flammen, welche sich ca. 200 m links von der Forststraße „Kerschbaumeben“ befand. Zur Aufnahme der Brandbekämpfung musste daher eine B-Löschleitung aufgebaut und die Brandbekämpfung mittels 2 C-Rohren aufgenommen werden.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit Rüstlösch Bad Ischl, Tank Pfandl sowie eines Unimogs des Wirtschaftshofes der Stadt Bad Ischl eingerichtet, sodass zur Brandbekämpfung insgesamt 11.000 Liter Wasser eingesetzt wurden.

Mit Unterstützung der Kameraden der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein wurde mit Schanzwerkzeugen der Unterboden geöffnet, um so die Glutnester im Erdreich wirksam bekämpfen zu können. Zur Kontrolle des Löscherfolges wurde der Brandbereich mittels Wärmebildkamera überprüft.

Der zuständige Revierförster der Österreichischen Bundesforste AG, Ofö Georg Gsenger, Fö Michael Schoberleitern sowie die Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl wurde von dem Einsatz in Kenntnis gesetzt und waren am Einsatzort anwesend.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:
FF Bad Ischl: 32 Mann mit KDOF, MTF, TLF-A 4000 und RLF-A 2000; 1 Wärmebildkamera, 2 C-Rohre, Schlauchmaterial und Stromerzeuge und Beleuchtungskörper
FF Pfandl: 5 Mann mit TLF-A 2000;
FW Rettenbach: 8 Mann mit MTF und WLF;

Einsatzende: 23.00 Uhr.

www.ff-badischl.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Erneuerter, gefährlicher Waldbrand im Gebiet der Hohen Schrott (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version