FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 2
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großübung und EURO 2008-Vorbereitung (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Am Samstag, 24. Mai 2008, veranstaltete die freiwillige Feuerwehr Kernhof eine Großübung in der Terz im Grenzgebiet zur Steiermark. Übungsannahme war ein Großbrand in einem mehrstöckigen Wohnhaus mit 29 zum Teil schwer verletzten Personen. 60 Sanitäter und 21 Fahrzeuge des Arbeiter-Samariter-Bundes und des Roten Kreuzes nahmen zusammen mit dem Roten Kreuz Mariazell das Angebot gerne an, um knapp vor Beginn der EURO 2008 die Bewältigung von Großschadensereignissen zu trainieren.

Neben dem Hauptthema Brandverletzungen war eine weitere Übungsaufgabenstellung die Zusammenarbeit mit Einheiten anderer Regionen über verschiedene Kommunikationssysteme und Organisationen hinweg. Um das Kommunikationsproblem zwischen Funksystemen des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und der Polizei zu lösen, wurde bei der Übung die Mobile Leitstelle (MLS) Scheibbs hinzugezogen, die die dazu notwendigen technischen Voraussetzungen mitbringt. Dies ist auch ein Kernthema in der Bewältigung der Fußball-Europameisterschaft für die Rettungsdienste und muss daher intensiv geprobt werden.

Die Übung unter dem rettungsdienstlichen Kommando von Sanitätshilfsstellenleiter AK Mario Winkler und Einsatzleiter ORR DI (FH) Martin Hochreiter konnte nach gut zwei Stunden nach Ansicht aller Beteiligten sehr erfolgreich beendet werden. Der gelungene Abschluss zeigt das hohe Ausbildungsniveau, den guten Vorbereitungsstand auf das kommende Großereignis und nicht zuletzt die ausgezeichnete Zusammenarbeit der verschiedenen Blaulichtorganisationen.

www.rk-lilienfeld.at

Notiz: Siehe auch Bericht Länderübergreifende Einsatzgroßübung mit Pyrotechnik (x)


shop.wax.at


"Großübung und EURO 2008-Vorbereitung (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version