FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 2
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : FiremanTom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Altenwohnheim Hermagor hat die Feuerprobe bestanden (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Am 26.5.08 fanden sich zahlreiche Kameraden und Kameradinnen beim Feuerwehrhaus ein, um eine von HBM Leitner Johannes und dem Brandschutzbeauftragten des Altenwohnheimes, Domenig Ernst, inszenierte Übung im Altenwohnheim zu bewältigen.

Da dies die erste Übung im neuen Altenwohnheim ist, wurde besonderes Augenmerk auf die Aufteilung der Räumlichkeiten, das richtige Vorgehen der Atemschutztrupps und die Zufahrt bzw. Standorte für die Einsatzfahrzeuge gelegt.

Wegen des Umfanges des Einsatzes, wurden diesmal zwei Übungsleiter (LM Schuller Alexander und LM Krassnig Gerald) bestimmt, um die Koordination besser vornehmen zu können. Von HBM Leitner Johannes wurde die FF Kühweg mit KLF und die FF Hermagor mit Tank 1, Tank2, Kleines Rüstfahrzeug und die Drehleiter angefordert.

Übungsannahme war ein Brand im Keller der Süd- und Westseite des Gebäudes. Zwei Atemschutztrupps durchsuchten den Keller nach verletzten Personen. Drei Verletzte wurden ordnungsgemäß geborgen und zum nahe gelegenen Spielplatz der Neuen Heimat gebracht und dem Notarztteam übergeben. Mittels Be- und Entlüfter wurde der Keller (westseitig) vom Rauch befreit.

Um den perfekten Standort für die Drehleiter zu finden, wurden mehrere Varianten ausgetestet. Der endgültige Standort wurde festgelegt und es wird in den nächsten Tagen eine fixe Bodenmarkierung angebracht.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden markante Punkte des Gebäudes aufgezählt, darauf hingewiesen, dass im September eine Abschnittsübung im Altenwohnheim durchgeführt wird und bedankte sich HBM Leitner nochmals beim Brandschutzbeauftragten Ernst Domenig für die Mithilfe.

Im Anschluss an die Übung wurden die Teilnehmer von BI Santner Hannes, anlässlich seines 50. Geburtstages, zu einem Umtrunk eingeladen. In fröhlicher Stimmung klang dieser Übungsabend aus.

Text: PFM Pettauer Rene / PFM Mößlacher Anita
Fotos: PFM Pettauer Rene

http://www.ff-hermagor.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Altenwohnheim Hermagor hat die Feuerprobe bestanden (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version