FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 1
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Seiltechnikgruppe beübt den steirischen Steffl! (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Die Seiltechnikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf-Straßengel beübte am Montag, den 26.05.2008 den Kirchturm der Wallfahrtskirche Judendorf-Straßengel. Bekannt ist die Kirche auch als Schwester Kirche des Wiener Stefansdoms.

Die Ãœbungsannahme:
Ein verunfallter Restaurator (der Kirchturm wird gerade restauriert) verfing sich im Gerüst des Kirchturms und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Durch Besucher der Kirche wurde die Feuerwehr verständigt.

Die Seiltechnikgruppe bestehend aus den Kameraden HBI Bernhard Konrad, LM Robert Pertzl, LM Johannes Tauschmann, FM Gerald Lang sowie FM Tauschmann Stephan rückten mit dem Rüstlöschfahrzeug zur Kirche aus. Zeitgleich wurde auch die Teleskopbühne der Betriebsfeuerwehr Sappi alarmiert.

Nachdem der Kirchturm über 40 Meter hoch ist, gelangte die Teleskopbühne mit ihrer 37 Meter Rettungshöhe nicht zum Verletzten vor. So musste die Seiltechnikgruppe zu Fuß das Gerüst bis zum Verunfallten vorrücken. Dort angekommen wurde sofort der Verletzte erstversorgt. Zeitgleich wurden zwei Standplätze errichtet um die Eigensicherung vorzunehmen.

Der Verletzte wurde in einer Korpstrage gelegt und zusammen mit einem Retter aus 40 Meter Höhe abgeseilt. Selbstverständlich wurde eine zweite Sicherungsleine am Retter angebracht um eine doppelte Sicherheit zu gewährleisten.

Der Retter hatte die Aufgabe den Verletzten zusammen mit der Korpstrage auf die bereits in 37 Meter wartende Teleskopbühne zu übergeben. Nachdem die verletzte Person der Mannschaft der Teleskopbühne übergeben werden konnte, beübten die Kameraden der Seiltechnikgruppe das Abseilen am Turm mittels verschiedenen Abseiltechniken, um die effizienteste Methode heraus zu finden.

Sicherlich keine alltägliche Übung der Seiltechnikgruppe wie sich in der Schlussbesprechung heraus stellte. Durch Wind bzw. das bewegliche Gerüst und der schwankenden Teleskopbühne, wird von den Kameraden im Seil jegliche Konzentration abverlangt.

Unter den Zuschauern konnte auch der zuständige Pfarrer und Feuerwehrkurat Pater Philipp begrüßt werden.

Bedanken möchten wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der BTF Sappi.

Bericht und Fotos: HBI Bernhard Konrad, FF Judendorf-Straßengel
www.feuerwehr-judendorf.org



FeuerwehrObjektiv


"Seiltechnikgruppe beübt den steirischen Steffl! (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version