FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 3
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : fuchsi
03 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 EURO 08- Halbzeitbilanz des Bundesheeres

ZivilschutzSicher ins Finale =

BMLV (OTS) - Eine organisatorische Meisterleistung vollbrachte das Bundesheer in der ersten Hälfte der EURO 08. Die ständige Verlagerung von Mannschaft, Radarsystemen und Luftfahrzeugen von West (Salzburg/ Innsbruck) nach Ost (Wien/ Klagenfurt) war eine große Herausforderung für das eingesetzte Personal.

Die Sicherung des Luftraumes funktioniert. Bis 18. Juni wurden sechs Priorität "A" Einsätze angeordnet. Unerlaubt in die Flugverbotszonen einfliegende Sportflugzeuge und Hubschrauber wurden identifiziert und aus dem gesperrten Luftraum eskortiert. In allen Fällen handelte es sich um unachtsame Piloten. 25 Flächenflugzeuge und 40 Hubschrauber standen für die Sicherung des Luftraumes über den Fußballstadien und für Transportaufgaben bereit. Erstmals kam auch der Eurofighter bewaffnet zum Einsatz.

Stark auch die Landkomponente. An Spieltagen standen insgesamt rund 3000 Soldaten und Soldatinnen im Einsatz. Der Großteil davon im Rahmen der Luftraumsicherung und im Sanitätsdienst. Etwa 400 Spezialisten standen im Bereich der Abwehr bzw. Bewältigung von atomaren, biologischen und chemischen Angriffen/ Unfällen, bereit. Erstmals zum Einsatz in Österreich bereitgehalten wurde auch das gepanzerte Spürfahrzeug Dingo. Dieses beschuss- und minensichere Fahrzeug kann im Bedarfsfall unter vollem Schutz atomare und chemische Analysen in kontaminiertem Gelände vornehmen.

In Kasernen untergebracht und verpflegt wurden knapp 3000 Personen der Exekutive und von zivilen Einsatzorganisationen. Die Militärspitäler und Sanitätseinrichtungen des Bundesheeres wurden auf die volle Aufnahme¬kapazität hochgefahren.

Geführt wurde der Einsatz von den Einsatzzentralen des Streitkräfteführungs¬kommandos aus Graz und St. Johann sowie in den Bundesländern von den Einsatzstäben der betroffenen Militärkommanden.

Ab morgen konzentriert sich der gesamte Einsatz auf Wien. Das Bundesheer steht im Rahmen der EURO 08 noch bis zum Finalspiel am 29. Juni 2008 in ähnlicher Stärke wie bisher im Einsatz.

Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
Tel: +43 50201-1025600
Mobil: +43 664-622-1005
mailto:presse@bmlv.gv.at
www.bundesheer.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0194 2008-06-19/12:26

191226 Jun 08

© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Die inhaltliche Verantwortung für Aussendungen, die via APA-OTS verbreitet werden, liegt beim jeweiligen Aussender. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA-OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA-OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320. E-Mail: info@ots.at


FeuerwehrObjektiv


"EURO 08- Halbzeitbilanz des Bundesheeres" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

APA Original Text Service