FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 2
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : comweil
02 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Großbrand in Tamsweg (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am 9. Juli 2008 alarmierte die LAWZ Salzburg um 4:36 Uhr die Feuerwehr Tamsweg und den Löschzug Wölting zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Objektes in den Ortsteil Wölting.

3 Minuten später rückten die ersten Fahrzeuge zum Einsatzort ab. Bereits auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe auf 2 erhöht. Bei unserer Ankunft stand das Stallgebäude in Vollbrand, umliegende Gebäude und das Wohnhaus waren akut gefährdet, die Tiere bereits aus dem Brandobjekt in Sicherheit gebracht worden.

Die ersten Kräfte begannen sofort mit dem Schutz des Wohnhauses, nach dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehren wurde mit einem umfassenden Löschangriff auf das Stallgebäude begonnen. Die Wasserentnahme erfolgte in der Anfangsphase aus den öffentlichen Hydrantennetz, in weiterer Folge versorgten 5 Tragkraftspritzen die Einsatzstelle mit dem notwendigen Löschwasser.

Durch den massiven Löscheinsatz konnten alle Nebengebäude und vor allem das Wohnhaus gerettet werden. Das angebrannte Heu wurde mithilfe von 5 Traktoren auf eine nahegelegene Wiese transportiert und laufend abgelöscht. Weitere 4 Traktoren pumpten die Güllegruben aus. Ein Großteil der Löscharbeiten musste aufgrund der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz durchgeführt werden, insgesamt waren 15 Trupps im Einsatz.

Der Brand war gegen 5:30 Uhr unter Kontrolle, Brand aus wurde um 11:00 Uhr gegeben, die Nachlöscharbeiten sind aber weiterhin im Gange. Im Einsatz standen die Feuerwehr Tamsweg mit den Löschzügen Wölting, Mörtelsdorf und Sauerfeld sowie die Feuerwehren Unternberg, Ramingstein, St. Michael und St. Andrä mit dem Löschzug Lintsching mit insgesamt 19 Fahrzeugen und 143 Mann sowie Polizei und Rotes Kreuz.

Die Brandursache ist zur Zeit noch ungeklärt. Die Brandursachenermittler sind seit den frühen Vormittagsstunden vor Ort. Auch ein Hubschrauber des Innenministeriums wurde eingesetzt um das Brandobjekt von der Luft aus zu begutachten.


http://feuerwehr.tamsweg.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Großbrand in Tamsweg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version