FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 3
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : FiremanTom
02 : feuerwehrla
03 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Drei Verletzte nach Blitzschlag

Einsätze RettungsdienstDrei Bergsteiger erlitten Donnerstagabend, 31.07.2008, nach einem Blitzschlag Verletzungen unbestimmten Grades.

Gegen 11:40 Uhr unternahmen ein 14-jähriger und ein 45-jähriger Mann, beide aus dem Bezirk Lilienfeld und eine 34-jährige Wienerin, vom Parkplatz der Gemeindealm in der Eisenerzer Ramsau aus eine Bergtour auf das Kaiserschild. Dabei stiegen sie auf den markierten Normalweg bis zum Einstieg des Klettersteiges – Kaiserschild und anschließend weiter in den Klettersteig ein. Gegen 16:45 Uhr befanden sich die Bergsteiger im sogenannten „schwarzen Quergang“ auf einer Seehöhe von ca. 1830 Meter, als ein Gewitter aufzog. Sie stiegen sodann noch ein Stück aufwärts, wo sie unter einem Felsvorsprung am horizontalen Sicherungsseil mittels Klettersteigset und Bandschlingensicherung das Gewitter abwarten wollten. Der 45-jährige verständigte anschließend noch mit seinem Handy die Einsatzkräfte. Während des Gespräches kam es zu einem Blitzschlag in unmittelbarer Nähe, wodurch alle drei Bergsteiger in das Sicherungsseil geschleudert wurden und in ihren Klettersteigsets hängen blieben. Dabei verloren sie kurzzeitig das Bewusstsein.

Beim sofort eingeleiteten Alpineinsatz waren zwei Rettungshubschrauber, 20 Mann der Bergrettung Eisenerz, sechs Mann und drei Fahrzeuge des Roten Kreuzes Eisenerz und fünf Männer der Alpinpolizei Leoben beteiligt.
Die drei Bergsteiger konnten anschließend von den beiden Hubschraubern gegen 19:20 Uhr mittels Taubergung aus dem Klettersteig geborgen werden.

Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde die 34-jährige nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber zum LKH Waidhofen geflogen und die beiden Männer, nachdem sie erstversorgt wurden, ins LKH Eisenerz eingeliefert.


FeuerwehrObjektiv


"Drei Verletzte nach Blitzschlag " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version