FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 3
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : gruch
02 : fuchsi
03 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Hartberg: Garagenbrand verwüstete Wohnhaus (xx)

Brandeinsätze
Newsbild


Ein defektes Ladegerät eines Modellflugzeuges verursachte am 31.7.2008 gegen 20 Uhr einen Garagenbrand im Ortsteil Ring in Hartberg. Ein in der Garage abgestelltes Motorrad wurde dadurch total zerstört, ein weiteres konnte – dank des raschen und effizienten Einsatzes der FF Hartberg – leicht beschädigt geborgen werden.

Dem Brand fielen weiters 6 – zum Teil sehr wertvolle – Modellflugzeuge zum Opfer. Schlimmer als der Brandschaden ist der Schaden durch die Rauchgase. Durch das Schmelzen der Sanitärinstallation gelangen Unmengen von schwarzem Rauch in die beiden Obergeschosse und belegten diese mit einer schwarzen Rußschicht.

Die FF Hartberg wurde um 8.13 Uhr mittels Sirene alarmiert und rückte unverzüglich mit RLFA 2000, DLK 23-12, TLFA 4000, LFA und KDO mit 27 Mann zum Einsatzort aus. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und begann mit dem Innenangriff in der Garage. Ein weiterer Trupp ging durch das Stiegenhaus in den 1. Stock vor und öffnete, nachdem kein Brand dort erkennbar war, die Fenster und das Geschoß rauchfrei zu machen.

Ein weiterer Trupp ging über die Drehleiter über eine Dachluke, aus der schwarzer Rauch kam, vor um die Erkundung im Dachgeschoß durchzuführen. Nachdem auch dort keine Brandbeaufschlagung feststellbar war, wurden im Dachgeschoß ebenfalls alle Fenster und Luken geöffnet.

Newsbild


Zur Unterstützung wurden 2 Hochleistungslüfter im Bereich des Stiegenhauses eingesetzt. Die Wasserversorgung vom nahe gelegenen Hydranten nahm das LFA vor, ebenfalls die Sperre der Landesstraße, um den Feuerwehreinsatz gefahrlos abwickeln zu können. Um die Gefahr von Glutnestern in der Zwischendecke ausschließen zu können, wurde die FF Pöllau mit Wärmebildkamera angefordert. Nach Abkühlung diverser Bauelemente wurde um 21.40 Uhr die Brandstelle freigegeben, sodass der Stördienst des EVUs eine provisorische Stromversorgung herstellen konnte, da die Hauptstromeinspeisung im Bereich der Garage ebenfalls durch die enorme Hitze dem Brand zum Opfer gefallen war. Wie hoch die Temperatur im betroffenen Garagenbereich war, konnte man daran ersehen, dass eine über der Ausbruchstelle gelagerte Aluminiumleiter geschmolzen war.

Eingesetzt waren:
FF Hartberg: RLFA 2000, DLK 23-12, TLFA 4000, KDO, LFA mit 27 Mann; 3 Atemschutztrupps
FF Pöllau: KDO mit 3 Mann
Polizeiinspektion Hartberg: 1 Fahrzeug, 2 Beamte
EVU: 2 Fahrzeuge, 2 Mann
Einsatzleiter: ABI d.F. Gerald Jeitler

Quelle: FF Hartberg


FeuerwehrObjektiv


"Hartberg: Garagenbrand verwüstete Wohnhaus (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version