FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 74
Mitglieder: 0
Gesamt: 74

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Schadstoffeinsatz im Ared Gewerbe- und Businesspark in Leobersdorf-Enzesfeld (xx)

Atemschutz und Schadstoff
Newsbild


Am Samstag, dem 9. August 2008, wurde bei einer Streifenfahrt durch die Polizei Hirtenberg im ARED-Park eine austretende Flüssigkeit aus einem Betriebsgebäude entdeckt. Die FF Enzesfeld wurde von der Polizei telefonisch verständigt, um den Schaden zu sichten. Nachdem ein Kamerad vor Ort war, und eine nicht klar definierbare Flüssigkeit austreten sah (erste Vermutung: Kühlflüssigkeit) veranlasste er vorweg sofort um 17.38 Uhr die Alarmierung der eigenen Wehr.


Nachdem die FF Enzesfeld eingetroffen und die Lage erkundet wurde, wurden die Hallentore sofort mittels Sandsäcken provisorisch abdedichtet um weiteres versickern der Chemikalien im Erdreich zu verhindern, eine Eingangstür in den Produktionsbetrieb wurde unter Aufsicht der Polizei aufgebrochen, dabei wurde festgestellt, dass in dem Betrieb eine Galvanikanlage untergebracht ist. Nachdem dies bekannt war, wurde der Schadstoffzug der FF Hirtenberg alarmiert. Aufgrund eines technischen Defektes hatten mehrere Magnetventile, die die Zufuhr des Prozesswassers steuern, versagt. Bei den ausgelaufenen Flüssigkeiten handelte es sich um eine Mischung aus mehreren giftigen und ätzenden Chemikalien, unter anderem Chromsäure und Nickelsulfat.
Die ins Freie gelangte Flüssigkeit wurde mit Kalk neutralisiert und die Auffangwanne abgepumpt. Die in der Halle befindliche Flüssigkeit wurde mit Chemikalienbindemittel gebunden. Zur Belüftung der Räume wurden zwei Hochdrucklüfter eingesetzt. Der Einsatz musste unter schweren Atemschutz sowie Filter-Atemschutz durchgeführt werden. Das Rote Kreuz St. Veit stellte eine Ambulanz um im Falle eines Unfalles die eingesetzten Kräfte kurzfristig betreuen zu können, die FF Pottentein unterstützte uns mit dem Atemluftfahrzeug.

Newsbild


Gegen 21.15 Uhr konnte der Großteil der eingestzten Kräfte in die Feuerwehrhäuser einrücken. Vor Ort blieben 2 Fahrzeuge der FF Enzesfeld, um die Beleuchtung für die Baggerarbeiten zur Entfernung des kontaminierten Erdreiches - dies wurde durch die BH Baden angeordnet - sicherzustellen. Um 23.45 Uhr konnten schließlich auch diese beiden Fahrzeuge in das Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: FF Enzesfeld mit 18 Mann und 5 Fahrzeugen, FF Hirtenberg mit 16 Mann und 4 Fahrzeugen, FF Pottenstein mit 3 Mann und einem Fahrzeug, Rotes Kreuz St. Veit mit 2 Mann und 1 Fahrzeug, Polizei Hirtenberg.

Einsatzleitung: OBI Johannes Gerdernits u. HBI Herbert Fangl FF Enzesfeld

Bericht: DI F.X. Wallisch (FF Hirtenberg), J. Gerdenits (FF Enzesfeld) Fotos: Stefan Schneider BSB ÖA BFKDO Baden

Anmerkung: Viele Kameraden der FF Enzesfeld waren gerade bei der Hochzeit ihres Zugskommandanten Günther Dallinger als die Alarmierung erfolgte.

BFKDO Baden


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Schadstoffeinsatz im Ared Gewerbe- und Businesspark in Leobersdorf-Enzesfeld (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version