FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 1
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Großübung in den Arlbergtunnels, Brände, Unfälle

Berichte in den Medien
  • Einsatzkräfte probten für Ernstfall
  • Gefahr nach Unfall auf Inntalautobahn
  • Brandalarm an Medzin-Uni
  • Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber gesucht
  • Fahrzeugbrand in Landeck
  • Arbeitsunfall in Reith bei Kitzbühel
  • Verkehrsunfall auf der Autobahnzufahrt Kramsach
  • Motorradunfall in Jochberg
  • Tödlicher Alpinunfall in St. Leonhard i.P.
  • Tödlicher Alpinunfall in Kartitsch
  • Fahrzeugbrand in Hinterriss
  • Paragleiterabsturz in Neustift
  • Alpinunfall in Gries im Sellrain
  • Verkehrsunfall in Fließ
  • Verkehrsunfall in Berwang


    500 Einsatzkräfte probten für Ernstfall
    Mit einer groß angelegten Katastrophenübung ist am Samstag das neue Sicherheitskonzept im Arlberg-Straßentunnel und -Eisenbahntunnel getestet worden. 500 Einsatzkräfte und rund 180 Statisten waren an der Großübung beteiligt.

    Bericht: ORF

    Gefahr nach Unfall auf Inntalautobahn
    In einem Baustellenbereich auf der Inntalautobahn bei Vomp hat sich Sonntagfrüh ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine Person wurde dabei verletzt. Weitere Autolenker befanden sich in großer Gefahr.

    Bericht: ORF

    Brandalarm an Medzin-Uni
    Ein Schwelbrand an der Innsbrucker Medizin-Uni hatte am Montagnachmittag zum Einsatz der Berufsfeuerwehr geführt. Starke Rauchentwicklung bei Flämmarbeiten im Dachgeschoss hatte den Alarm ausgelöst.

    Bericht: ORF

    Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber gesucht
    In Tirol gibt es rund 12.000 Feuerwehreinsätze pro Jahr. Meist sind freiwilligen Helfer, die dafür frei bekommen, im Einsatz. Jetzt hat der Landesfeuerwehrverband zum zweiten Mal die Aktion "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" gestartet.

    Bericht: ORF

    Fahrzeugbrand in Landeck
    Ein 32jähriger Mann aus dem Bezirk Landeck lenkte am 11.08.2008 um 19.55 Uhr seinen PKW auf der B171 – Tiroler Straße im Ortsgebiet von Landeck aus Richtung Arlberg kommend in Richtung Stadtzentrum. Auf Höhe des StrKm 153,36 fiel seinen Angaben zufolge der Motor des Fahrzeuges aus, weshalb dieser das Kraftfahrzeug zur dort befindlichen Bushaltestelle hin ausrollen ließ. Kurz später sei bereits Rauch aus dem Motorraum des Fahrzeuges ausgetreten, weshalb sämtliche Fahrzeuginsassen das Fahrzeug unverzüglich verließen. In weiterer Folge habe das Fahrzeug im Bereich des Motorraumes Feuer gefangen. Ein entgegenkommender Fahrzeuglenker verständigte über Notruf die Feuerwehr. Die mit drei Fahrzeugen und ca. 35 Mann ausgerückte Stadtfeuerwehr Landeck führte eine sofortige Brandbekämpfung durch und konnte das Feuer noch vor dem Übergreifen in den Fahrgastraum unter Kontrolle bringen und löschen. Beim Brandereignis wurden keine Personen verletzt. Am PKW entstand Totalschaden. Die Asphaltfahrbahn wurde im Bereich des Brandherdes aufgeweicht und auf einer Größe von ca. 2 m² beschädigt. Der Brand dürfte durch ein technisches Gebrechen ausgelöst worden sein.
    SID

    Arbeitsunfall in Reith bei Kitzbühel
    Am 11.08.2008 gegen 15.30 Uhr führte ein 75jähriger Pensionist aus dem Bezirk Kitzbühel in der Werkstatt seines Sohnes in Reith bei Kitzbühel Zuschneidearbeiten bei der Formatkreissäge durch. Der Pensionist wollte in der Folge von einem 4 m langen Fichtenbrett eine 2 cm breite Leiste herunter schneiden. Dabei verwendete er jedoch den daneben liegenden Schiebestock für das letzte Stück der Leiste nicht und geriet mit dem rechten Zeige- und Mittelfinger in das Kreissägeblatt der Maschine. Dem 75-Jährigen wurden zwei Finger der rechten Hand teilamputiert. Die unverzüglich von dessen Sohn verständigte Rettungsmannschaft des C4 Notarzthubschraubers führte die Versorgung des Schwerverletzten durch. Der Patient wurde anschließend in das UKH Salzburg geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall auf der Autobahnzufahrt Kramsach
    Am 12.08.2008 gegen 06.05 Uhr lenkte ein 49jähriger serbischer StA. einen Sattelzug auf der Zufahrtsrampe der Anschlussstelle Kramsach zur Richtungsfahrbahn Innsbruck. Der Sattelzug war lediglich mit Leergut beladen. Im Kurvenbereich bemerkte er eine von einem bisher nicht bekannten KFZ verursachte Dieselspur zu spät, rutschte auf dieser zur Seite und kam ins Schleudern. Der LKW-Lenker konnte den sich querstellenden Sattelzug nicht mehr abfangen, geriet über den westlichen Fahrbahnrand hinaus und kam mit der Zugmaschine im Böschungsbereich und dem über die Einfahrtsspur quer stehenden Sattelauflieger zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt. Aufgrund der Unfallendlage des Sattelzuges und der vorhandenen Dieselspur, musste die Zufahrt Kramsach zur Richtungsfahrbahn Innsbruck für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung wurde eingerichtet. Auf der A-12 im Unfallbereich blieben bis auf kurze Unterbrechungen bis 08.00 Uhr beide Fahrspuren für den Verkehr benutzbar.

    Ersuchen um Zeugenaufruf:
    Personen, die vor und um 06.00 Uhr des 12.08.2008 ein KFZ beobachteten, das in Kramsach in Richtung Innsbruck auf die A-12 einfuhr und Diesel verlor, mögen sich bei der Autobahnpolizeiinspektion Wiesing, Tel. 059133/7256, oder bei jeder anderen Polizeiinspektion melden.
    SID

    Motorradunfall in Jochberg
    Am 11.08.2008 gegen 19.20 Uhr fuhr ein 22jähriger Mann aus dem Bezirk Kitzbühel mit seinem Motorrad in Jochberg auf der B 161 aus Richtung Pass Thurn in Fahrtrichtung Aurach. Auf Höhe StrKm 17,35, kurz vor dem Ortsgebiet Jochberg, geriet er in der dortigen leichten Linkskurve, vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit über den rechten Fahrbahnrand hinaus und prallte vorerst gegen die rechts der Fahrbahn befindliche Leitschiene. In weiterer Folge schlitterte er ca. 20 auf der Fahrbahn entlang, prallte nochmals gegen die links von der Fahrbahn liegende Böschung und kam schließlich auf dem Fahrstreifen in Richtung Aurach zum Stillstand. Der Motorradlenker erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen unter anderem im Bereich des rechten Unterschenkels. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber "C4" in die Klinik Innsbruck geflogen und dort stationär aufgenommen. Die B 161 war im Bereich der Unfallstelle bis ca. 20.15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
    SID

    Tödlicher Alpinunfall in St. Leonhard i.P.
    Am 11.08.2008 in den Vormittagsstunden wanderte ein 73 j. deutscher Staatsbürger (D-09306 Rochlitz) zusammen mit seiner 17 j. Enkelin am Pitztaler Gletscher vom Mittelbergferner zur Braunschweiger Hütte. Anschließend stiegen sie auf einem markierten Wanderweg ins Tal ab. Im unteren Drittel des „Hüttensteiges“ dürfte der 73 j. gegen 13.50 Uhr aus unbekanntem Grund zu Sturz gekommen sein und stürzte folglich ca. 100 m über mittelsteiles Gelände ab. Der sofort verständigte Notarzthubschrauber „Martin 2“ konnte beim Verunglückten nur mehr den bereits eingetretenen Tod feststellen.
    SID

    Tödlicher Alpinunfall in Kartitsch
    Am 11.08.2008 in der Früh wanderte ein 62 j. deutscher Staatsbürger aus dem Raum München zusammen mit seiner 57 j. Lebensgefährtin und zwei weiteren Bekannten auf dem Karnischer Höhenweg von der Obstanser-See-Hütte kommend Richtung Porzehütte. Nachdem die Gruppe die Pfannspitze bestiegen und dann über den Weg in Richtung Kinigat weiter ging, stürzte der 62 j. Bergsteiger und fiel rückwärts. In der Folge rutschte er einige Meter über einen Felsvorsprung senkrecht in die Tiefe. Der alarmierte Notarzthubschrauber „C7“ konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Die Bergung der Leiche erfolgte dann mit dem Hubschrauber des BMI und zwei Alpinpolizisten.
    SID

    Fahrzeugbrand in Hinterriss
    Ein 65jähriger deutscher StA. lenkte am 10.08.2008 seinen PKW von der Eng kommend in Richtung Hinterriss. Um ca. 16.30 Uhr nahm er plötzlich ein Geräusch aus dem Motorraum wahr und gleichzeitig kam es zur Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Er hielt sein Fahrzeug an und wollte mit einem im Fahrzeug mitgeführten Feuerlöscher den Motorbrand löschen, konnte aber die Motorhaube nicht mehr öffnen. Das Fahrzeug brannte vollständig aus und wurde in der Folge von der Fraktionsfeuerwehr Hinterriss gelöscht.
    SID

    Paragleiterabsturz in Neustift
    Ein 44jähriger Mann aus Innsbruck unternahm am 10.08.2008 gegen 15.30 Uhr einen Übungsflug mit seinem Gleitschirm von der Bergstation Kreuzjoch zum Landeplatz der Flugschule in Neustift i. St. Er verlor laut Zeugenaussagen ca. 100 Höhenmeter über dem Talgrund vermutlich aufgrund eines Flugfehlers die Kontrolle über seinen Gleitschirm. Der 44-Jährige geriet ins Trudeln, prallte auf einem abschüssigen Wiesengrundstück am Ortsrand auf und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde vom NAH geborgen und ins BKH Hall geflogen.
    SID

    Alpinunfall in Gries im Sellrain
    Eine 32jährige bulgarische StA. stieg am 10.08.2008 gegen 20.00 Uhr mit ihren Begleitern von der Franz Senn Hütte kommend in Richtung Lüsens über das "Große Horntal" ab. Im Bereich Spielgruben - bei einer Bachquerung - stürzte sie plötzlich ca. 25 - 30 Meter in einen Graben und zog sich schwere Verletzungen zu. Durch die Begleiter wurde telefonisch der Notruf abgesetzt, die Verletzte vom NAH Christophorus 1 mittels Tau geborgen, notärztlich versorgt und in die Klink Hall/Tirol geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall in Fließ
    Am 10.08.2008 um 15.13 Uhr lenkte eine 16jährige Jugendliche aus dem Bezirk Landeck ihr Motorfahrrad in Fließ Richtung Waldweiher. Sie trug keinen Helm. Zum gleichen Zeitpunkt lenkte ein 47jähriger deutscher StA. sein Motorrad vom Piller kommend in Richtung Fließ. Bei der Kreuzung bei der die Fließer Gemeindestraße in die L 17 einmündet, fuhr das Mädchen ohne stehen zu bleiben und auf den Vorrang zu achten in die L 17 ein. Der deutsche StA. konnte eine Kollision nicht mehr verhindern. Das Mädchen wurde schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber C5 in das Krankenhaus Zams gebracht.
    SID

    Verkehrsunfall in Berwang
    Ein 38-j. Mann aus Lenggries/D lenkte am 10.08.2008, gegen 09.40 Uhr ein Motorrad auf der L 21 im Gemeindegebiet von Berwang von Namlos kommend in Richtung Berwang. Beim Einlenken in eine scharfe Rechtskurve bei Strkm 08,928 verlangsamte er sein Motorrad. Der ebenfall mit einem Motorrad nachkommende Schwager (27), ebenfalls auf Lenggries, kam beim Einlenken in die Rechtskurve aus unerklärlichen Gründen von der Straße rechts ab und geriet in den angrenzenden Straßengraben. Das Motorrad geriet dem 27-Jährigen außer Kontrolle, wodurch er auf die Fahrbahn zurück schleuderte und seitlich rechts hinten gegen das Motorrad des vor im Fahrenden 38-Jährigen stieß. Beide Motorradfahrer kamen zu Sturz und schleuderten mit den Motorrädern in der Rechtskurve über den linken Fahrbahnrand hinaus und kamen einen Meter neben der Fahrbahn liegend zum Stillstand. Beide wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit dem RK 2 in das Bezirkskrankenhaus Reutte geflogen.
    SID



  • shop.wax.at


    "Großübung in den Arlbergtunnels, Brände, Unfälle" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Berichte in den Medien


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Berichte in den Medien:
    Jörg Haider mit Fahrzeug überschlagen (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version