FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 135
Mitglieder: 0
Gesamt: 135

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Notruf NÖ - Erfolgreiches Jahr

News von den RettungsorganisationenAuch LR Sobotka bestätigt: Erfolgreiche Entwicklung von einfachen Notfallmeldestellen zum Netzwerk der Hilfe. Auch der Beitritt vom Samariterbund Frankenfels bedeutet wieder einen weiteren Schritt zum Rundumversorgung der Niederösterreicher.

Seit dem vergangenen Jahr sind zahlreiche Arbeitersamariterbundgruppen zu 144 - Notruf NÖ beigetreten. Ein wichtiges Datum war dabei auch der 1.Juli 2008, als der Arbeitersamariterbund Frankenfels der zentralen Rettungsleitstelle beitrat. Damit liegt nun die Koordination von Einsätzen und Aufträgen aus dem Pielachtal in einer Hand, nahezu alle Rettungsstellen NÖs werden zentral disponiert. Aus diesem Anlass wurde jetzt auf ein ereignisreiches Jahr 2007 bei 144-Notruf NÖ zurückgeblickt.

So wurden 2007 von den 123 Mitarbeitern der größten Leitstelle Europas nicht weniger als 4.000 Einsätze und Aufträge pro Tag koordiniert, insgesamt wurden im vergangenen Jahr mehr als 2 Millionen Telefonate entgegengenommen. Um die Versorgungsqualität ständig weiter zu verbessern, werden die Mitarbeiter laufend geschult und fortgebildet – 2007 gab es rund 4.100 Ausbildungs- sowie 131.760 Fortbildungsstunden. Mit einer Zeit von 43 Sekunden bei lebensbedrohlichen Fällen bis zur Alarmierung ist die zentrale Rettungsleitstelle bereits jetzt europaweit Spitze. „Wir können auf eine erfolgreiche Entwicklung von einfachen Notfallmeldestellen zum Netzwerk der Hilfe zurückblicken. Mit dem Beitritt des ASBÖ Frankenfels werden nun nicht nur nahezu alle Rettungsstellen NÖs zentral disponiert, Niederösterreich ist mit 144 – Notruf NÖ auch internationaler Vorreiter“, so Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka.

Bei einem Rückblick auf das Jahr 2007 zeigte sich aber auch, dass der Arbeitsalltag von 144 - Notruf NÖ mitunter auch von sehr freudigen Ereignissen geprägt ist. So standen 2007 alle eineinhalb Tage Mitarbeiter der Rettungsleitstelle werdenden Eltern bei der Geburt telefonisch zur Seite, wenn ein Kind nicht bis zur Ankunft des Rettungswagens warten wollte.

Erfreulich auch die erste Bilanz des ASBÖ Frankenfels nach mehr als einem Monat bei 144 - Notruf NÖ. 37 Notfalleinsätze, sowie 129 Krankentransporte wurden seit 1.Juli koordiniert. Unter den bisherigen Einsätzen befanden sich auch 10 Notarzteinsätze, die besonders deutlich zeigten, dass sich durch die Notrufbearbeitung und gleichzeitige Alarmierung von Rettungswagen und Notarzt die Versorgungsqualität der Bevölkerung erhöht hat.

„Der Beitritt des ASBÖ Frankenfels zu 144 Notruf NÖ war ein sehr wichtiger Schritt für die Region, aber auch für ganz Niederösterreich. Ich freue mich, dass der Beginn gelungen ist und Disposition und Zusammenarbeit derzeit problemlos verläuft“, so Sobotka abschließend.

www.144.at


shop.wax.at


"Notruf NÖ - Erfolgreiches Jahr" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version