FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 4
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner
02 : hallerf
03 : wax
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Elf neue Feuerwehreinsatztaucher in NÖ (x)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


Elf neue Feuerwehreinsatztaucher verstärken in Zukunft das Team der Freiwilligen Feuerwehrtaucher in Niederösterreich. Der NÖ Feuerwehrtauchdienst ist somit für die bevorstehenden Einätze bestens gerüstet und hat somit auch ein besonders hohes Ausbildungsniveau.

Von Samstag, den 27.Setember bis Samstag, den 4.Oktober absolvierten die NÖ Feuerwehrtaucher in Kroatien (Sveta Marina) einer der härtesten Ausbildungen die es im Feuerwehrwesen gibt. Nach einer Mehrphasen Ausbildung in den letzten drei Jahren wurde von elf Kursteilnehmern der Abschlusslehrgang Einsatztaucher 40 erfolgreich abgeschlossen.

Diese harte und intensive Ausbildung kann aufgrund der ständigen Körperlichen Belastung nur im Meer absolviert werden, in einem heimischen Gewässer wäre so eine Intensive Ausbildung nicht möglich.

Jeden Tag von 6.00 Uhr früh bis 22.00 Uhr Abends standen auf dem sehr straffen Stundenplan, Blindes Arbeiten, Arbeiten in Zwangslagen, Bergungen von Fahrzeugen, Maschinenteile zerlegen, Navigation und Kompasstauchen in der Nacht, Hebeballonbergungen, Tauchmedizin, Morgensport usw. an der Tagesordnung.

An den letzten beiden Lehrgangstagen gaben die Kursteilnehmer noch mal alles um die harten Prüfungen im Stationsbetrieb zu bestehen.

Die Lehrgangsteilnehmer mussten ihr erlerntes wissen beim Arbeiten mit verschiedenen Hebesystemen, der Kreispendelsuche, Notaufstieg aus 20 m Tiefe inklusive Stopp in 3 m, Verhalten im Käfig unter Stress, Gerät ablegen, auftauchen, Geräte anlegen in 10 m Tiefe, Freiabstieg ohne Pressluft in 15 m Tiefe, Zeittauchen 90 sec in 5 m Tiefe, Taucherbergung aus 10 m Tiefe, 25 m Transport an Land und Leistung der ersten Hilfe unter Beweis stellen. Die Ausbilder beobachteten an beiden Prüfungstagen mit Argusaugen das Verhalten und präzise Arbeiten in der Gruppe.

Diese harte und intensive Ausbildung ist notwendig um bei den zahlreichen Taucheinsätzen für die optimale Sicherheit der Einsatztaucher zu garantieren, sagt NÖ Tauchdienst Kommandant BI Fritz Brandstetter. Er ist stolz auf seine neuen Froschmänner die in den letzten drei Jahren an ihre psychischen und physischen Grenzen gegangen sind.

Um weiterhin das Top Ausbildungsniveau zu halten ist für das Jahr 2008/2009 noch ein Eistauchlehrgang in Lunz am See geplant.

Quelle: BFK Amstetten


shop.wax.at


"Elf neue Feuerwehreinsatztaucher in NÖ (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version