FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 137
Mitglieder: 1
Gesamt: 138

Jetzt online:
01 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Hochhausübung in Wimpassing (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Zu einer großangelegten Übung in Wimpassing (Bez Neunkirchen) wurden am 11.10. 2008 zahlreiche FF alarmiert.

Übungsannahme war, ein Brand in einer Wohnung im 6. Stock. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden zahleiche Personen über die Hubrettungsgeräte der FF Ternitz St. Johann und der FF Neunkirchen sowie über die DKL der FF Gloggnitz Stadt gerettet.

Parallel dazu wurde im Kulturzentrum Wimpassing (wenige Meter vom Brandort entfernt) eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Die von den Hubrettungsgeräten und von den zahlreichen Atemschutztrupps geretteten Personen wurden dahin verbracht und versorgt. Von der FF Wimpassing wurde mit einem C Rohr die Brandbekämpfung durchgeführt. Zuden blieb infolge des Brandes ein im Wohnhaus befindlicher Lift stehen, wodurch die zwei darin befindlichen Personen aus deren misslicher Lage befreit werden mussten.

Für die Dauer der Übung wurde die B17 im Bereich Wipassing von der Exekutive gesperrt.

Quelle: Roli_the_Firefighter


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Hochhausübung in Wimpassing (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Hochhausübung in Wimpassing (x) (Punkte: 1)
von Roli_the_Firefighter am 13.10.2008 19:30:39
(Userinfo | Artikel schicken)
Bei dieser Übung wurde erstmals eine neue Einsatztaktik bei der Hochhausrettung ausprobiert. Dabei handelt es sich um eine sogenannte "Horizontale Evakuierung" d.h. vom sehr bedrohten Gebäudeteil zum eher unbedrohten. Zudem wurden bei dieser Übung sämtliche Ats Träger entlastet, da die ATS Geräte und sämtliche Branddienstausrüstung von Feuerwehrleuten zwei stockwerke unterhalb der Brandetage transportiert wurden. Somit wurden die Atemschutzträger deutlich entlastet!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version