FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 135
Mitglieder: 0
Gesamt: 135

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Drei Tage Weiterbildung - Menschen in psychischen Notsituationen

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Wien, 29. Jänner 2003 (epd Ö) "Im Auftrag Jesu Christi für den Menschen in einer psychischen Extremsituation spirituelle Hilfe leisten, das ist Notfallseelsorge", fasst Bischof Mag. Herwig Sturm den Inhalt des dreitägigen Kurses vom 23. bis 25. Jänner im Evangelischen Zentrum in Wien zusammen.


Als Gast in beratender Funktion informierte sich Hauptverwalter Thomas Rauch von der Freiwilligen Feuerwehr Gloggnitz-Stadt.

Den Kurs leitete der aus Deutschland stammende Notfallseelsorger Pfarrer Olivier Gengenbach: "Der Verlust eines nahen Angehörigen, aber auch Groß-schadensereignisse wie Kaprun bedürfen aktiver Notfallseelsorge vor Ort." Mit Beispielen aus der Praxis bot Gengenbach österreichischen Notfallseelsorgern Einblick in die Thematik, gab Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zeigte neue Wege und Ansätze. Gengenbach: "Eine Situation, die der Notfallseelsorge bedarf, setzt sich immer aus einer Mischung von Trauer und Trauma zusammen."

Bischof Sturm: Notfallseelsorger leisten kompetent Hilfe

"Notfallseelsorger können kompetent Hilfe leisten, wo seelische Unterstützung notwendig ist", betont Bischof Sturm. Die Kirche sei vor eine große Heraus-forderung gestellt: "Notfallseelsorge ist in der Umsetzung immer professioneller geworden, Pfarrer und Pfarrerinnen, die als Notfallseelsorger aktiv sind, tragen große Verantwortung." Die Kirche solle zwar "identifizierbar" sein, der Dienst an Menschen in traumatischen Situationen sei aber "keinesfalls konfessionsgebunden", so Sturm.

Im Laufe des dreitägigen Kurses überreichte der Bischof einigen Notfallseelsorgern - unter ihnen die Pfarrer Andreas Lisson (Gloggnitz) und Mat-thias Eikenberg (Ternitz) Urkunden, die ihre professionellen Kenntnisse dokumentieren.

Als Gast in beratender Funktion informierte sich Hauptverwalter Thomas Rauch von der Freiwilligen Feuerwehr Gloggnitz-Stadt. Rauch hat für niederösterreichische Notfallseelsorger in Ausbildung ein eintägiges Praxismodul konzipiert und bereits durchgeführt.


shop.wax.at


"Drei Tage Weiterbildung - Menschen in psychischen Notsituationen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version