FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 1
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Sicherheitstraining für Atemschutzgeräteträger bei Ready4Fire (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Gleich mehrere Feuerwehren nahmen am Samstag, 15. November die Gelegenheit wahr, für ihre Atemschutzgeräteträger eine intensive und praxisnahe Ausbildung durchzuführen. Hierzu konnte als kompetenter Partner der Verein "ready4fire" - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung - gewonnen werden. Dieser - aus fachkundigen und engagierten Feuerwehrmitgliedern aus verschiedenen Bundesländern bestehende - Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Feuerwehren ein erweitertes Angbot zur Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern und Führungskräften anzubieten.

Die 51 Feuerwehrmitglieder von den Feuerwehren Gösing, Engelmannsbrunn, Oberstockstall, Grafenwörth, Altenwörth, Kirchberg, Jettsdorf, Königsbrunn, Feuersbrunn, Mitterstockstall, Utzenlaa und Ruppersthal wurden zu Beginn in einem Theorievortrag über die Risiken im Innenangriff und moderne Methoden diesen Gefahren zu begegnen unterrichtet und erhielten am Anschluss eine Belehrung zum Thema "Sicherheit bei Heißausbildungen".

Dann wurden die Feuerwehrleute aufgeteilt. Im Stationsbetrieb wurde Strahlrohrtraining, ein Theorievortrag über Druckbelüftung und - das unumstrittene Highlight des Tages - ein Durchgang in der mobilen Wärmegewöhnungsanlage angeboten. Beim Strahlrohrtraining konnten sich die Teilnehmer mit verschiedenen Hohlstrahlrohren und deren gezielter Anwendung vertraut machen. Dass dies eine sehr nasse Angelegenheit war störte die Teilnehmer, welche sichtlich ihren Spaß dabei hatten, nicht. Für eine andere Gruppe wurde währenddessen Unterricht zum Thema "Taktische Ventilation - Druckbelüftung" gegeben. Auch hier wurde wieder sehr anschaulich und engagiert Wissen über neueste Erkenntnisse auf diesem Sektor an den Mann (und auch an die Frau!) gebracht.

Newsbild


Höhepunkt der Ausbildung waren jedoch jeweils zwei Durchgänge in der mobilen holzbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage (mWGA) von ready4fire. In insgesamt drei Containern wurden die Teilnehmer vor anspruchsvolle Aufgaben gestellt, die es mit dem frisch erworbenen Wissen um Suchtechniken, Sicherheit und Strahlrohrführung zu bewältigen galt. Container 1 diente zur Übung der Truppkoordination (Gang durch einen "Käfig") sowie zur Demonstration von Wärmeschichten. Im bereits deutlich wärmeren Container 2 war - nach einer ausführlich beübten Türöffnungsprozedur - eine Wohnung nachgebildet, wo es mittels "Linke Hand / Rechte Hand"-Regel eine vermisste Übungspuppe zu lokalisieren galt. Die Königsdisziplin jedoch "lauerte" im Container 3 auf die Teilnehmer: Ein brennender Palettenstoß, der die Umgebungsluft auf etwa 200°C aufheizte diente dort als Übungsobjekt zur Demonstration div. Brandeffekte und Löschmaßnahmen. Im ersten Durchgang wurden die Teilnehmer von einem Trainer geführt, der die gesammelten Eindrücke erklärte und wenn nötig auch Hilfestellung gab. Der zweite Durchgang wurde dann einige Minuten später von den Teilnehmern selbst bestritten und erst später vom Trainer aufgearbeitet - natürlich war auch hier ständig aus Sicherheitsgründen ein Trainer bei den Feuerwehrleuten.

Sehr viel Wert wurde dabei auf Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer sowie auf die Schonung der eingesetzten Ausrüstung gelegt. Ständiger Funkkontakt der Trainer, eine moderne Atemschutzüberwachung sowie zahlreiche Sicherheitsmechanismen wie 2 Sicherungsrohre, ein einsatzbereiter Sicherheitstrupp und die nach DIN gebaute Anlage bilden dabei die Eckpfeiler. Auch auf das korrekte An- und Ablegen der Ausrüstung wurde ebenso wie auf den ausreichenden Flüssigkeitskonsum größten Wert gelegt.

Die individuell aufgebaute Fachausbildung bei ready4fire stellt hierbei die optimale Ergänzung für frisch gebackene Atemschutzträger und Führungskräfte dar. Im mündlichen und schriftlichen Feedback zeigten sich die Teilnehmer fast ausnahmslos schwer begeistert von der gebotenen Ausbildung und äußersten vielfach den Wunsch nach "mehr" bzw. intensiveren Übungsmöglichkeiten auf diesem Sektor. Dem Trainerteam und der Organisation wurde dabei ausschließlich eine hohe Kompetenz, "Schmäh" und ein freundliches Auftreten bescheinigt.

Die Feuerwehr Grafenwörth nahm die Grundidee dieser Ausbildung freudig auf und möchte dem Team von ready4fire hiermit nochmals ein Lob für den gelungenen Übungstag aussprechen.

Quelle: FF Grafenwörth
Weitere Info unter www.ready4fire.at


FeuerwehrObjektiv


"Sicherheitstraining für Atemschutzgeräteträger bei Ready4Fire (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Sicherheitstraining für Atemschutzgeräteträger bei Ready4Fire (xx) (Punkte: 1)
von wehrbaer am 16.11.2008 21:39:50
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
wax'ler dabei - Ende nie *gg*

kern_hannes
bletschntandl
gruch
FeiamichlFFH
Frig
Loeschindschinaer
engelschar
staudi
joschi
lieschen (kurz zumindest, aber doch)
schmiddy
jul
shiby
bankier
wehrbaer
power_saw
nexx
ecki
wiwa
nemo
zickenmaus
pisti
ffirefighter

Man verzeihe mir, falls ich jemanden vergessen haben sollte *gg*






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff