FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 0
Gesamt: 16

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Neues Kommandofahrzeug in Dienst gestellt (x)

Fahrzeuge,  Ausrüstung & Bekleidung
Foto: FF Grafenwörth


Nach mehr als zwei Jahren Planung konnte heute das erste von zwei neuen Einsatzfahrzeugen bei der Feuerwehr Grafenwörth endgültig in Dienst gestellt werden. Es fehlen zwar noch vereinzelt Ausrüstungsteile, das Fahrzeug ist aber prinzipiell einsatzbereit und hat seine Feuertaufe beim gestrigen Brand im Lagerhaus Wagram auch mit Bravour bestanden!

Anschaffung, Lackierung und die grundlegenden Einbauten wurden von der Fa. Auer aus Stratzdorf durchgeführt. Mehrmals waren die Grafenwörther Feuerwehrkameraden bei Besprechungen zum Aufbau eingeladen und dieser wurde auch zur Zufriedenheit fertig gestellt. Die Beschriftung des Fahrzeuges wurde von der Fa. Designstudio Ulrike Schwartz aus Grafenwörth realisiert, die signaltechnische Ausstattung stammt von der Fa. Tritec-Eurosignal aus Neunkirchen.

Die meiste Arbeit am Fahrzeug hatte jedoch die Fa. Dlouhy aus Tulln, welche die Heckeinbauten sowie den Einsatzleitungstisch an der ersten Sitzreihe baute. Die FF Grafenwörth fand dabei in Zusammenarbeit mit Herrn Vobornik, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Fa. Dlouhy, viele innovative Lösungen für das neue Kommandofahrzeug.

In den letzten Tagen wurde dann von Kameraden der FF Grafenwörth die Ausrüstung des Fahrzeuges mit div. Werkzeugen, Aufbewahrungsbehältern und Absperrmaterialien komplettiert. Bald sollen auch eine Digitalkamera, ein Laptop und das digitale Handfunkgerät den Weg ins neue Fahrzeug finden.

Eckdaten der Beladung:
  • Ladegerät mit Sinuswandler zur Erzeugung von 12V Gleichstrom und 230V Wechselstrom
  • abklappbarer Tisch an der ersten Sitzreihe mit 2x 230V-Steckdosen
  • Blaulichtbalken mit rotem und grünem Drehlicht zur Kennzeichnung der Einsatzleitung bzw. des Atemschutz-Sammelplatzes und mit einem Lautsprecher
  • Drei Alukoffer mit Materialien zur Einsatzleitung, Plänen und Einsatzunterlagen
  • Zwei Wolldecken, ein Erste-Hilfe-Kasten und Einweghandschuhe
  • Warnwesten für die gesamte Mannschaft, Faltsignale, faltbare Verkehrsleitkegel und ein Absperrband
  • Handfunkgeräte für Funk 4m, Atemschutzfunk und Digitalfunk
  • Handscheinwerfer Halo4 und zwei Winkerkellen
  • Zwei Feuerlöscher mit je 6kg Pulver
  • Koffer mit Spanngurten, Ersatzbatterien für alle elektrischen Geräte und Umstecker von Anhängevorrichtung 7polig auf 13polig

    Fotogallerie mit Fotos von der Anlieferung bis zur Indienststellung

    www.ff-grafenwoerth.at


  • FeuerwehrObjektiv


    "Neues Kommandofahrzeug in Dienst gestellt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 4 Kommentare | Diskussion durchsuchen
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Re: Neues Kommandofahrzeug in Dienst gestellt (x) (Punkte: 1)
    von wehrbaer am 18.11.2008 19:41:36
    (Userinfo | Artikel schicken | Journal)
    Die Entscheidung für das Fahrgestell "Opel Vivaro L2H1" mit 110PS fiel nach ausführlicher Begutachtung verschiedenster Hersteller und Modelle. Fahrgestelle von VW, Mercedes, Renault oder Ford kamen aufgrund des signifikant höheren Preises nicht zum Zug. Somit fiel die Wahl auf die Fa. Opel Auer aus Stratzdorf, wo auch unser zweites Fahrzeug (vorauss. ein VF auf Opel Movano) aufgebaut werden wird.

    Weiters ist das Fahrzeug in seiner Konzeption Teil des Bedarfs- und Entwicklungskonzeptes des UA Grafenwörth ( http://www.ff-grafenwoerth.at/news/2008/Bedarfs_und_Entwicklungsplan.pdf ) und soll bei Einsätzen ab Alarmstufe 2 bzw. Großschadensereignissen eine mobile Einsatzleitstelle errichten können. In die Überlegungen flossen vor allem die Erfahrungen vom Augusthochwasser 2002 ein, wo sich das Fehlen eines solchen Fahrzeuges im UA als eklatanter Mangel erwiesen hatte.
    Auch die Möglichkeit mit dem Fahrzeug 9 Mitglieder der Feuerwehrjugend problemlos und mit Gurten gesichert transportieren zu können war ein wesentlicher Grundgedanke.

    Bei näheren Interesse zu technischen Details, den Aufbauphasen, Firmendaten, Ausrüstungsteilen oder Besichtigungsterminen können gerne folgende Personen kontaktiert werden:

    HBI Friedrich Ploiner jun.
    kommando@ff-grafenwoerth.at
    0676 / 3315475

    LM Manfred Ploiner
    jugend@ff-grafenwoerth.at
    0699 / 11886619



    Re: Neues Kommandofahrzeug in Dienst gestellt (x) (Punkte: 1)
    von boerni1 am 18.11.2008 19:54:44
    (Userinfo | Artikel schicken)
    mich würde der preis dieses Fahrzeuges interessieren wenn nicht öffentlich dann bitte per PN !






     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung:
    8 Wärmebildkameras im Test (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version