FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 2
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : comweil
02 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brandverdacht in der Hauptschule Neulengbach (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Unterabschnittsalarm hieß es in den frühen Morgenstunden des 17. Dezember 2008 für Neulengbachs Feuerwehren. Ein aufmerksamer Passant bemerkte gegen 5.10 Uhr am Dach der Hauptschule Neulengbach verdächtige schwarze Rauchentwicklung. Sofort wurden nach dem Notruf die Feuerwehren Neulengbach-Stadt, Inprugg, Markersdorf und Raipoltenbach alarmiert.

Der Einsatzleiter der FF Neulengbach-Stadt befahl nach der Erkundung die Instellungbringung der Drehleiter auf das Flachdach sowie einen Innenangriff mittels Atemschutz.
Der Atemschutztrupp konnte im Inneren des Gebäudes keine Rauchentwicklung feststellen und stellte nach Öffnung der Kesselhaustür die Heizung ab, was auch die Rauchentwicklung am Dach stoppte. Ursache war ein defekter Ölbrenner. Es wurde festgestellt, dass infolge der defekten Heizung es zu einer untypischen Rauchentwicklung kam und dass sich der Rauch am Flachdach sammelte.
Zwischenzeitlich waren neben den Feuerwehren auch die Polizeiinspektion, der Bürgermeister der Stadtgemeinde und Bezirksschulinspektor Othmar Weissenlehner eingetroffen.

Nachdem die Heizung ausgeschaltet wurde, konnte die Schule für den Betrieb wieder frei gegeben werden. Durch den Schulwart der ebenfalls eingetroffen war, wurde ein Ersatzkessel in Betrieb genommen, sodass die Schüler nicht frieren mußten. Rechtzeitig vor Schulbeginn rückten die Einsatzkräfte gegen 6.30 Uhr wieder ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Neulengbach-Stadt 10 Mann, 2 Fzg., Atemschutz
FF Inprugg 8 Mann, 1 Fzg.
FF Markersdorf 12 Mann, 2 Fzg.
FF Raipoltenbach 7 Mann, 3 Fzg.
Polizeiinspektion Neulengbach
Bürgermeister

Text: FF Neulengbach-Stadt
Fotos: Markus Berger


FeuerwehrObjektiv


"Brandverdacht in der Hauptschule Neulengbach (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version