FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 37
Mitglieder: 1
Gesamt: 38

Jetzt online:
01 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: LKW-Brand auf der A 21

BrandeinsätzeAm Morgen des 22.12.2008 kam es auf der A 21, Richtungsfahrbahn Wien, im Bereich Altlengbach (StrKm 3,0) zu einem LKW-Brand. Der Lenker, ein 44-jähriger deutscher Staatsangehöriger gab an, von der Westautobahn auf die A21 aufgefahren zu sein, als er kurze Zeit später einen lauten Knall hörte und dichter weißer Rauch erkennbar war. Da er sich zu diesem Zeitpunkt über der dortigen Brücke befand, beschleunigte er seinen LKW und fuhr ihn noch einige hundert Meter weiter bergauf, um diesen am Pannenstreifen sicher abstellen zu können.

Beim Abstellen konnte der 44-Jährige bereits dichten schwarzen Rauch und Flammen erkennen. Er versuchte noch den Sattelaufleger vom Zugfahrzeug zu trennen. Dies gelang ihm jedoch aufgrund der starken Hitze- bzw. Flammenwirkung in diesem Bereich nicht mehr. Die Ladung bestand aus etwa 8 bis 10 Tonnen Papierwaren.

Der Brand wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Altlengbach, Eichgraben, Hochstrass und Alland mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 32 Mann bekämpft. Trotz massiven Löscheinsatzes brannten sowohl der LKW als auch die Ladung vollständig nieder bzw. entstand ein Totalschaden am Fahrzeug und an der Ladung. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht angegeben werden, dürfte jedoch über € 100.000,-- liegen. Als Brandursache kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt angenommen werden.

Ab 08.15 Uhr wurde auf der A 21 Richtung Wien im Bereich des Knoten Steinhäusel mit einer Totalsperre begonnen und sämtliche Fahrzeuge auf der A1 in Richtung Wien Auhof umgeleitet. Um 12.20 Uhr konnte eine Fahrspur wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die beiden restlichen Fahrspuren bleiben weiterhin für die Bergungs- bzw. Reinigungsarbeiten gesperrt.

Notiz: Siehe auch Nach Lkw-Brand auf A21 fordert ÖAMTC erneut Einbau automatischer Löschsysteme und Sattelzug auf der A21 in Vollbrand (x)


shop.wax.at


"LKW-Brand auf der A 21 " | Anmelden/Neuanmeldung | 5 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: LKW-Brand auf der A 21 (Punkte: 1)
von Dunagiri am 23.12.2008 07:43:49
(Userinfo | Artikel schicken)
Gut gefallen mir die FA unter AS inklusive Warnüberwurf!
Klassisches Beispiel übrigens für´s Schaum-Wegwaschen.



Re: LKW-Brand auf der A 21 (Punkte: 1)
von wehrbaer am 23.12.2008 07:57:17
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
Wieso? Ist doch ein gutes Beispiel für das Problembewusstsein bei solchen Einsätzen.

Autobahn = Warnweste
Fahrzeugbrand = Atemschutz

Ich persönlich würde wohl die Warnweste weglassen, grundsätzlich dürfte aber nichts dagegen sprechen. Temperaturen wie im IA entstehen bei so einem Brand ohnehin nicht - meiner Meinung nach, geht es hauptsächlich um die Brandgase.






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version