FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 1
Gesamt: 32

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Wohnhausbrand im Bez. Baden I

BrandeinsätzeAm 08.02.2003 gegen 20.27 Uhr zeigte Heinrich G. über Notruf an, dass sein Haus brenne.
Ein Übergreifen der Flammen auf einen danebenliegenden Raum samt dem nach oben hin offenem Stiegenhaus und dem Erdgeschoss konnte von den eingesetzten Feuerwehren größtenteils verhindert werden.

Die anschließenden Erhebungen am Brandort ergaben folgenden
Sachverhalt:Gegen 20.15 Uhr bemerkte der Freund der Tochter des Hausbesitzers Rauchgeruch im Haus, als er durch die im Keller liegende Eingangstüre ins Haus zurückkam. Er teilte dies seiner Freundin mit. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Heinrich G. und dessen Gattin Elisabeth sowie der Sohn der Familie, Alexander und dessen Freund im 1. Stock. Die zweite Tochter der Familie, Simone war zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht im Haus.
Jasmin G. öffnete in weiterer Folge die Türe zum Zimmer ihrer Schwester Simone im Keller des Hauses, wobei ihr sofort Flammen, welche bereits bis an die Holzdecke reichten, entgegenschlugen.
Die beiden alarmierten Heinrich G., welcher vergeblich versuchte, den Brand eigenständig zu löschen. In der Folge gelang es G. nur mehr, mit den im Haus befindlichen Personen über die Terrassentüre in den Garten des Grundstückes
zu flüchten.
Die Ersterhebungen bezüglich der Brandursache ergaben, dass vermutlich eine Stehlampe mit Papierschirm im Zimmer der Simone G. auf Grund eines Kontaktes einer Energiesparlampe mit dem Papierschirm Feuer gefangen hatte. In weiterer Folge
entzündete sich der hölzerne Wand- und Deckenverbau, ein Deckenbehang (Lametta) aus Kunststoff sowie das im Zimmer befindliche Bett und Teppiche.
Dieses vorläufige Erhebungsergebnis wird auch durch die Aussagen der am Brandort erstintervenierenden Feuerwehrmänner sowie durch die Spuren der thermischen Umsetzung im Haus belegt.
Die Brandbekämpfung wurde von den FF Enzesfeld und Hirtenberg (6 Fzg, 37 Mann) durchgeführt, weiters war ein KTW des RK St. Veit (3 Sanitäter) vor Ort.
Durch das Brandgeschehen wurden keine Personen verletzt.
Der durch den Brand entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht numerisch festgelegt werden und dürfte versicherungsmäßig gedeckt sein. Nebenliegende Gebäude wurden nicht beschädigt.
Die Brandwache wurde von der FF Enzesfeld durchgeführt und wurde um 23.30 Uhr "Brand aus" gegeben.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Wohnhausbrand im Bez. Baden I" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version