FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 2
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : JohannResch
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Heimrauchmelder: Verunsicherung in Bevölkerung

Brandschutz, Sicherheit, BeinaheunfälleDerzeit melden sich vermehrt verunsicherte Grazerinnen und Grazer beim Vorbeugenden Brandschutz. Grund dafür ist offensichtlich eine Telefonaktion, in der Heimrauchmelder angepriesen werden. Da dabei aber viele Fragen offen bleiben, wird von der Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr erneut darauf hingewiesen, dass Heimrauchmelder lebensrettend sein können, es allerdings einige Punkte dabei zu beachten gibt.

Heimrauchmelder können echte Lebensretter werden, schließlich erkennen diese Geräte frühzeitig entstehende Brände durch den sich entwickelnden Brandrauch und warnen damit rechtzeitig die anwesenden Personen. Aus diesem Grund wird schon seit langem von der Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr, insbesondere dem Bereich Vorbeugender Brandschutz und Feuerpolizei, für die Ausstattung aller Wohnräume (insbesondere Schlaf- und Kinderzimmer) geworben. Allerdings gilt es beim Kauf solcher Geräte einiges zu beachten. So sollte das Gerät eine Warnlautstärke von 85 – 110db haben, über eine Anzeige über nachlassende Batteriestärke und eine Einzelprüfung verfügen, um nur einige Beispiel anzuführen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn der Heimrauchmelder VDS-zertifiziert, also vom Verein deutscher Sachversicherer abgenommen ist. Wichtig ist auch, den richtigen Anbringungsort zu wählen, hier sollte man sich durchaus beraten lassen. Der einschlägige Fachhandel bietet solche Informationen ebenso an wie der Vorbeugende Brandschutz der Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr (Tel. 872-5711), auch im Internet finden sich wertvolle Hinweise zu dieser Frage (z.B. auf www.bf-graz.at oder www.vds.de)

Auf keinen Fall sollte man sich von Gerüchten oder Telefonwerbern verunsichern lassen, auch hinsichtlich einer angeblichen gesetzlichen Nachrüstpflicht. Daher zusammenfassend der Tipp der Grazer Spezialisten in vorbeugendem Brandschutz: Unbedingtes Ja zu Heimrauchmelder, aber Vorsicht bei der Auswahl und dem Anbringungsort dieser kleinen Lebensretter!

Quelle: Mag. Wolfgang Hübel, Katastrophenschutz & Öffentlichkeitsarbeit


FeuerwehrObjektiv


"Heimrauchmelder: Verunsicherung in Bevölkerung" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen!
· Mehr zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle:
Produktvorstellung der Firma Firebold

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version