FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 4
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : repi
03 : schmiddy
04 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Winter-Fahrtraining für Einsatzfahrer

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: SeiberlWinter, Schnee, Eis, ein Traum für Wintersportler - ein Horror für Kraftfahrer. Besonders den Einsatzfahrer der Rettungskräfte, die mit solchen Witterungsunbilden fertig werden müssen wird all ihr Können abverlangt.


In letzter Zeit häuften sich teils tragische Unfälle mit Einsatzfahrzeugen. Das nahm die Ortsstelle Kaumberg zum Anlass ein Fahrtechniktraining in Rattenberg / Steiermark zu organisieren. Kollege Ivicic Raimund stellte die Verbindung zu Dir. Kalinger her, der uns 10 Fahrzeuge der Wiener Blutspendezentrale zur Verfügung stellte.

Am 7.2.03, zeitig in der Früh trafen sich 17 Kollegen der Ost Kaumberg und Bez.St. Hainfeld zur Fahrt nach Rattenberg, nahe Roseggers Waldheimat. Dort erwarteten uns bereits 5 Trainer der Gendarmerie, die sich für unsere Unterweisung extra Urlaub genommen hatten. In drei Gruppen konnten nun die Teilnehmer auf den verschiedenen Fahrzeugen und an drei Stationen ihr Können perfektionieren.
FOTO: Seiberl


Die erste Station war ein zugefrorener Teich auf dem mit Verkehrshüten eine Rundstrecke markiert war. Interessant war das unterschiedliche Fahrverhalten von Vorderradantrieb, Syncro, und 4-motion. Auf der Wiese, neben dem Teich befand sich die zweite Station, eine Beschleunigungsstrecke mit anschließender Bremsstrecke und einem querstehenden Hindernis (Verkehrshüte), dem ausgewichen werden sollte. Hier galt es besonders die Geschwindigkeit zu ertesten, bei der noch ein Ausweichen auf dem glatten Untergrund möglich war. Die dritte und sicher interessanteste Station war das Fahren im Steilgelände. Es standen uns drei Allrad - Busse mit je 110 PS und Schneeketten zur Verfügung. An drei Abschnitten mussten die Teilnehmer Steigungen bis zu 45° (100 %) überwinden. Ebenso wurde das Anfahren bergauf und bergab (durch Wegstarten mit eingelegtem Gang) praktiziert.
FOTO: Seiberl

Nach einem gemütlichen Beisammensein mit Teilnehmern und Fahrtrainern machten wir uns auf den Heimweg mit dem Bewusstsein wieder ein wenig für die Sicherheit im Straßenverkehr beigetragen zu haben.

Text/ Fotos: Seiberl


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Winter-Fahrtraining für Einsatzfahrer" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version