FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : sani268
02 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Großbrand in Tischlerei (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Insgesamt 38 Mann der Berufsfeuerwehr Graz waren heute Vormittag im Einsatz, als in einer Tischlerei in Graz-Wetzelsdorf ein Dachstuhlbrand ausbrach. Unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Objekte verhindert werden, der Sachschaden ist mit geschätzten mehreren Hunderttausend Euro dennoch enorm. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Um 10.16 Uhr gingen bei der Berufsfeuerwehr Graz gleich mehrere Notrufe ein, die einen Dachstuhlbrand in der Grazerfeldstraße meldeten. Wie sich die Situation bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte darstellte, schildert Einsatzleiter Brandrat Ing. Dieter Pilat: „Das Dach einer Tischlerei stand in Flammen, das Feuer hatte auch schon auf andere Teile des Gebäudes übergegriffen. Dank eines umfassenden Löschangriffes von mehreren Seiten, selbstverständlich unter schwerem Atemschutz, konnte der Brand zwar in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden, bis zum „Brand aus“ dauerte es dann aber doch rund 60 Minuten.“ Ein Übergreifen des Feuers konnte erfolgreich verhindert werden, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen aber dennoch auf mehrere Hunderttausend Euro. Verletzt wurde niemand, die Brandursache muss erst ermittelt werden.
Seitens der Berufsfeuerwehr Graz waren 38 Mann mit neun Fahrzeugen im Einsatz, das Rote Kreuz hatte unter der Leitung von Alexander Moser zehn Personen, darunter einen Notarzt, mit vier Fahrzeugen vor Ort in Bereitschaft.

Quell: Mag. Wolfgang Hübel Katastrophenschutz & Öffentlichkeitsarbeit


FeuerwehrObjektiv


"Großbrand in Tischlerei (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Großbrand in Tischlerei (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 19.02.2009 07:57:32
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch ORF-Bericht "Riesiger Schaden bei Tischlereibrand" weiter unten!






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version