FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 2
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Grazer Schadstoffzug erstmals im Einsatz (x)

Atemschutz und Schadstoff
Newsbild


Mit einem Einsatz in Lannach erlebte der speziell für überörtliche Einsätze neu aufgestellte Schadstoffzug der Berufsfeuerwehr Graz heute seine Premiere: Bei einem Schadstoffaustritt im Magna-Werk Lannach konnten die Spezialisten aus Graz erfolgreich ihr Wissen umsetzen, in Zusammenarbeit mit der örtlichen Betriebsfeuerwehr konnte die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Mit einem neu aufgestellten Schadstoffzug steht bei der Berufsfeuerwehr Graz seit Kurzem eine Spezialeinheit bereit, um bei Schadstoffunfällen auch außerhalb der Stadtgrenzen unterstützend einzugreifen. Ob es sich nun um Transportunfälle, undichte Tanks oder unklare Situationen mit Gefahrstoffen unterschiedlichster Art handelt, wird hier auf Anforderung eine Unterstützung der vor Ort tätigen Feuerwehrkräfte angeboten. Heute war es erstmals soweit: Im Magna-Werk in Lannach war ein Tank undicht geworden, dabei traten größere Mengen an Methanol aus.

Die zuständige Betriebsfeuerwehr forderte die Unterstützung durch den Schadstoffzug der Berufsfeuerwehr an, die unter der Einsatzleitung von BOK Ing. Ingo Mayer mit 18 Mann und fünf Fahrzeugen nach Lannach ausrückte. Mayer: "Die erste Erkundung zeigte sehr schnell, dass dank der unterirdischen Anordnung der Anlage und der derzeit herrschenden tiefen Temperaturen keine unmittelbare Gefahr für Umgebung und Umwelt gegeben war. Wir konnten in weiterer Folge unter den entsprechenden Schutzmaßnahmen rund 2.000 l Methanol aus zwei Schächten pumpen, ehe gemeinsam mit einem Techniker das Leck gesucht, geortet und abgedichtet werden konnte."

Nach rund drei Stunden war der Einsatz für die Grazer Kräfte beendet, die gesammelten Erfahrungen können durchwegs als positiv bezeichnet werden. So konnten die Angehörigen des Schadstoffzuges ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen, die Zusammenarbeit mit der örtlich zuständigen Betriebsfeuerwehr funktionierte klaglos.

Der Schadstoffzug der Berufsfeuerwehr Graz hat seine Feuerprobe also bestanden, weiteren - nicht nur überörtlichen - Einsätzen steht nichts mehr im Wege.

Quelle: Berufsfeuerwehr Graz


shop.wax.at


"Grazer Schadstoffzug erstmals im Einsatz (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version