FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 0
Gesamt: 32

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Brandstifter droht Feuerwehrmännern mit Mord II (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Wie bereits am Vortag wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan am Sonntag, den 08.03.2009, zu einem Brand im Bereich des Westbahnhofes gerufen. Auf dem Weg ins Rüsthaus wurde auch noch ein weiterer Brand entdeckt. Beide Brände sind auf Brandstiftung zurück zu führen. Noch während den Löscharbeiten entdeckte ein Feuerwehrmann jenen Jugendlichen, der die beiden gestrigen Brandstiftungen gestanden hat. Im Zuge des Gespräches zog der Jugendliche plötzlich ein Messer aus der Tasche und bedrohte zwei Feuerwehrmänner mit dem Umbringen!



Um 18:24 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Lagerhallenbrand im Bereich des Westbahnhofes. Als kurze Zeit später die ersten Einsatzkräfte beim Brandobjekt eintrafen, stand ein Teil er Holzfassade in Flammen. Der Brand konnte rasch gelöscht und somit ein Übergreifen der Flammen auf die Dachkonstruktion sowie in das Innere verhindert werden.

Auf dem Rückweg ins Rüsthaus entdeckte die Mannschaft des RLFA2000 einen weiteren Brand im Bereich des Westbahnhofes. Da die Zufahrt dorthin nur über die Südostseite möglich war, wurde ein Fußtrupp zur Lageerkundung abgesetzt. Es stellte sich heraus, dass diesmal ein Müllcontainer einer Entsorgungsfirma in Brand stand. Auch dieser Brand ist auf Brandstiftung zurückzuführen und konnte rasch gelöscht werden.

Noch während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann auf einen Jugendlichen in der Nähe der beiden Brandstellen aufmerksam und sprach diesen an. Er informierte den Einsatzleiter, welcher sich sofort auf den Weg dorthin machte und auch die Exekutive verständigte. Bis zum Eintreffen der Exekutive wurde der Jugendliche von der Feuerwehr angehalten. Plötzlich jedoch eskalierte die Lage, als der Jugendliche ein Messer aus der Hosentasche zog und den Kommandanten der FF St.Veit/Glan, HBI Josef Kropiunig, sowie den Gruppenkommandanten OLM Hinteregger Wolfgang, mit dem Umbringen bedrohte.

Als die beiden Feuerwehrmänner erschrocken zurücktraten, versuchte der Jugendliche, über das Wiesenmarktgelände zu entkommen. Als die Feuerwehrmänner unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes folgten, hielt sich der Jugendliche das Messer selbst an den Hals. Die in der Zwischenzeit eingetroffene Polizei forderte ihrerseits ebenfalls Verstärkung an. Zur Sicherheit wurde auch ein Notarztteam zur Bereitschaft hinzugezogen.

Nachdem der Jugendliche schlussendlich von Polizisten und Feuerwehrmännern eingekreist werden konnte, ließ er zum Glück das Messer fallen. Er wurde von der Polizei festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Ob der 15-jährige auch für die beiden Brände vom Sonntag zur Verantwortung gezogen werden kann, steht noch nicht fest. Dies ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. Man muss aber froh sein, dass die Situation ohne dass jemand verletzt wurde, geklärt werden konnte.

Im Einsatz standen:

FF St.Veit/Glan – 6 Fahrzeuge, 28 Mann
Polizei – 3 Streifen, 6 Mann
Rotes Kreuz – 2 Fahrzeuge, 4 Mann


FeuerwehrObjektiv


"Brandstifter droht Feuerwehrmännern mit Mord II (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 2 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brandstifter droht Feuerwehrmännern mit Mord II (x) (Punkte: 1)
von pauli am 09.03.2009 10:10:51
(Userinfo | Artikel schicken)
Interview des Kommandanten:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/1835502/index.do



Re: Brandstifter droht Feuerwehrmännern mit Mord II (x) (Punkte: 1)
von pauli am 09.03.2009 15:42:59
(Userinfo | Artikel schicken)
Das Medieninteresse heute war gewaltig. Zeitweise ist es direkt stressig geworden, während der Arbeit alle Anfragen betreffend Informationen und Bilder zu beantworten. Natürlich ist auch die Frage aufgetreten, ob der mutmaßliche Brandstifter ein Mitglied einer Feuerwehr wäre, was ich zum Glück aber verneinen konnte. Aber genau von dieser Zeitung hatte ich diese Frage erwartet...






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version