FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 0
Gesamt: 24

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: KFZ-Werkstättenbrand in Ried im Innkreis (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ried im Innkreis wurde am Donnerstag, 19.03.2009 um 03.07 Uhr, zu einem Brand in einer KFZ Werkstätte in der Braunauerstrraße alarmiert.

Das Objekt befindet sich unweit des Rieder Feuerwehrhauses, weshalb rasch mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte.
Beim Eintreffen am Brandort schlugen die Flammen bereits durch die Dachhaut des Werkstättentraktes durch. Da sich das Werkstättengebäude in unmittelbarer Nähe, bzw daran angebaut, zu einer Großtischlerei befindet, bestand akute Ausbreitungsgefahr auf die Tischlerei.
Mehrere Atemschutztrupps begannen sofort mit dem Löschangriff im Inneren des Werkstättentraktes. Weitere Strahlrohre wurden zur Brandbekämpfung auf das Dach des Objektes vorgenommen.

Im Werkstättengebäude bestand eine erhebliche Gefahr durch 5 Gasflaschen, Altbatterien und gelagerte Benzinkanister.
Die Gasflaschen wurden von den Atemschutztrupps ins Freie gebracht und abseits des Brandobjektes gekühlt und mit einem Fernthermometer überwacht.

Durch den umfassenden Löschangriff konnte der Brand um 03.30 Uhr unter Kontrolle gebracht und die Ausbreitungsgefahr auf die Tischlerei gebannt werden.

Als hartnäckig erwies sich eine Holzkonstruktion im Dachbereich, die als Abgrenzung des Werkstättentraktes zum Dach angebracht war. Durch die verschalungsartige Bauweise drang immer wieder Rauch heraus, weshalb diese Konstruktion in mühsamer Arbeit entfernt werden musste.

Im Werkstättengebäude wurde ein PKW, ein Motorrad und mehrere Motorroller völlig zerstört.
Positiv für den Brandverlauf war, dass sämtliche Brandschutztüren im Werkstättentrakt geschlossen waren, weshalb die angrenzenden Reparaturräume noch nicht vom Brand betroffen waren.

Von der Polizei wurde bereits während der Löscharbeiten mit der Brandursachenermittlung begonnen. Der Grund für den Brandausbruch ist noch nicht bekannt.
Einsatzende war um 05.00 Uhr

Eingesetzte Mannschaft und Gerät:
31 Mann, 2 KDO, 3 TLF, 1 DLK, 1 KSF, 1 ASF
Einsatzleiter war Kommandant ABI Anton Stangel
mfG
FF Ried i.I.
Spitzer Josef, HBI


FeuerwehrObjektiv


"KFZ-Werkstättenbrand in Ried im Innkreis (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version