FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 3
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : baXit
03 : Feuer1234

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Waldbrand vernichtet 2 Hektar Jungwald (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am Sonntag, den 12.12.2009, wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan um 16:15 Uhr zu einem angeblichen Waldbrand am Wayerfeld alarmiert. Nur zwei Minuten später wurden die Feuerwehren Treffelsdorf und Obermühlbach ebenfalls zu einem Waldbrand alarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatz am Wayerfeld konnte die Mannschaft aufgrund der dicken Rauchschwaden, die aus dem Wald bei Treffelsdorf aufstiegen, erkennen, dass es sich um einen Brand größeren Ausmaßes handeln musste.

Umgehend wurde die LAWZ von der Beobachtung unterrichtet, nahezu zeitgleich wurde von der Feuerwehr Treffelsdorf Alarmstufe II sowie zusätzliche Tanklöschfahrzeuge aus der Umgebung angefordert. Somit waren acht Feuerwehren alarmiert. Auch von der Feuerwehr St.Veit/Glan wurde vorerst das RLFA2000 zur Unterstützung der Feuerwehr Treffelsdorf abgestellt.

Nachdem am Wayerfeld kein Brand gefunden werden konnte, wurden auch die TLFA1000 und TLFA4000 der FF St.Veit/Glan nach Treffelsdorf abgezogen. Die Zufahrt zum dortigen Brandherd gestaltete sich aufgrund des Geländes für die großen Tanklöschfahrzeuge als schwierig. Auch dauerte es einige zusätzliche Minuten, bis man mit Hilfe von Einheimischen die richtige Forststrasse gefunden hatte.

Bis genügend Einsatzkräfte eingetroffen waren, um einen umfassenden Löschangriff vornehmen zu können, hatte der Brand bereits weit um sich gegriffen, daher wurde von der Polizei der Hubschrauber des Innenministeriums angefordert, um einen eventuellen Einsatz von Löschhubschraubern zu erkunden, welcher dann aber nicht notwendig war.

Aufgrund des hohen Bedarfes an Löschwasser wurde von der Einsatzleitung entschieden, vier Zubringleitung (drei vom so genannten Pöllinger Teich in ca. 350 Metern Entfernung und eine vom Schloss Dornhof in ca. 500 Metern Entfernung bauen zu lassen). Zusätzlich wurde der Tankanhänger 16.000 der FF St.Veit/Glan unmittelbar unterhalb der Einsatzstelle als Puffer in Stellung gebracht.

Die Temperaturen um die 23° C sowie das steile und unwegsame Gelände stellte an die Feuerwehrmänner in der Schutzbekleidung hohe Anforderungen. Deshalb wurde auch gleich in der Erstphase mit der Versorgung der Einsatzkräfte mit ausreichend Mineralwasser begonnen.

Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte von der Einsatzleitung „Brand aus“ gegeben werden. Nachdem die Löschleitungen abgebaut waren, wurde noch eine kurze Nachbesprechung des Einsatzes durchgeführt. Danach konnten die Feuerwehren wieder in die Rüsthäuser einrücken, um mit der Reinigung der Gerätschaften zu beginnen. Vom Feuer wurden ca. 2 ha Wald vernichtet, die Brandursache ist derzeit nicht bekannt.


Eingesetzte Kräfte (140 Mann, Einsatzdauer 3 Stunden):
FF St.Veit/Glan: TLFA1000, TLFA4000, RLFA2000, KDORF, SRF-K+TA16000, KRFA
FF Treffelsdorf: TLFA2000, KLFA
FF Obermühlbach: KLFA, KLFA
FF Kraig: TLFA1000, KLFA
FF St.Donat: TLFA1300, KLFA
FF Hörzendorf-P.: TLFA1300, KLFA
FF Liebenfels: TLFA2000, KLFA, KRFS

BFK Ing. Kaiser Egon
BFK-Stv. Klampfer Peter

Polizei 1 Streife, 1 Hubschrauber


shop.wax.at


"Waldbrand vernichtet 2 Hektar Jungwald (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 3 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Waldbrand vernichtet 2 Hektar Jungwald (x) (Punkte: 1)
von R. Kalt am 14.04.2009 08:09:24
(Userinfo | Artikel schicken)
Unter den eingesetzten Kräften war auch:

FF Sörg: KLFA

MFG






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version