FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 3
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : Fire-fighter
02 : baXit
03 : Feuer1234

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Gemeinsame Ausbildung von Notfallsanitäter duch Feuerwehr und ÖRK (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Regelmäßig müssen sich die Notfallsanitäter des Österreichischen Roten Kreuzes Weiterbildungen unterziehen. Eine dieser Weiterbildungen wurde kürzlich in Zusammenarbeit mit der FF St.Veit/Glan durchgeführt.

Insgesamt nahmen seitens des ÖRK St.Veit/Glan zwölf Sanitäter Teil. Bei dem den ganzen Tag dauernden Seminar sollten spezielle Einsatzsituationen sowie die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr beübt werden.

Der Tag startete beim Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC in Mail, wo Bergungen aus am Dach liegenden Fahrzeugen trainiert wurde. Danach verlegte der Kurs zur FF St.Veit/Glan, wo mit dem Löschertrainer die richtige Handhabung von Feuerlöschern geübt wurde. Höhenrettungen (Bergungen mittels Drehleiter sowie Abseilübungen) und Bergungen aus LKW´s waren die nächsten Themen, die praktisch durchgeführt wurden, bevor das Rüsthaus sowie die BAWZ St.Veit/Glan besichtigt wurden.

Nach dem Mittagessen wurden die Möglichkeiten der Bergung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen geübt. Dabei wurden der Eigenschutz der Einsatzkräfte, das Zeitmanagement am Einsatzort sowie die Kommunikation mit den Blaulichtorganisationen genauestens erörtert. Auch das NEF-Team ließ sich diese Praxis-Übungsmöglichkeiten nicht entgehen.

Den Tagesabschluß bildeten Vorträge über den Aufbau und die Möglichkeiten des Feuerwehrdienstes in Kärnten sowie diverse Fallstudien.

Ziel dieser Veranstaltung war neben der Weiterbildung der Notfallsanitäter die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz weiter zu optimieren. Bei einem kurzen Besuch dankte auch der ÖRK-Ausbildungsleiter Helmut Koch dem Kommando der FF St.Veit/Glan für diese Möglichkeit der Praxisausbildung, denn solche Situationen können im Rettungs- und Notarztalltag immer wieder vorkommen.

Für die Organisation zeichnete Markus Paulitsch verantwortlich, bestens unterstützt wurde er von Nikolas Zauner sowie dem Kommandanten der FF St.Veit/Glan, Kropiunig Josef, mit seinen Kameraden.


shop.wax.at


"Gemeinsame Ausbildung von Notfallsanitäter duch Feuerwehr und ÖRK (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version