FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 125
Mitglieder: 3
Gesamt: 128

Jetzt online:
01 : gruch
02 : fuchsi
03 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Ã–sterreich: Einsatzreiche Osterwoche für die ÖAMTC-Flugrettung

Einsätze RettungsdienstWährend der Osterferien mussten die Gelben Engel täglich fast 81 Mal in die Luft =

Wien (OTS) - Hochbetrieb herrschte rund um Ostern bei der ÖAMTC-Flugrettung. Zwischen Freitag, dem 3. April und Ostermontag, dem 13. April, standen die Notarzthubschrauber des Clubs 810 Mal im Rettungseinsatz. Gerade die Osterwoche hat wieder aufgezeigt, wie breit das Einsatzspektrum der ÖAMTC-Hubschrauber sein kann.

Es reichte zum Beispiel von Verkehrsunfällen (65 Einsätze) über Erkrankungen wie Herzinfarkt (180 Einsätze) oder Schlaganfall (55 Einsätze) bis hin zu Haus- und Freizeitunfällen (90 Einsätze) sowie Sport- und Freizeitunfällen im alpinen Bereich (295 Einsätze).

Trotz des relativ späten Ostertermins gab es zahllose Einsätze nach Schi- und Snowboardunfällen. "Der lange Winter hat für ausreichend Schnee in den Wintersportregionen Österreichs gesorgt und das schöne Wetter hat viele auf die Pisten gelockt", sagt Andreas Berger, langjähriger ÖAMTC-Pilot und Stützpunktleiter in Kitzbühel. "Leider landeten auch heuer wieder viele Wintersportler im Spital." Alleine in den vergangenen elf Tagen wurden die Hubschrauber-Crews des ÖAMTC zu insgesamt 295 Wintersport-Unfällen gerufen. Obwohl das Sicherheitsbewusstsein auf den Pisten zusehends steigt, sind vor allem im Frühling bei Schönwetter noch immer sehr viele Erwachsene ohne schützenden Helm unterwegs.

"Wie nicht anders zu erwarten, lag eine weiterer Einsatzschwerpunkte bei Verkehrsunfällen", berichtet Helmut Holler, Pilot und Stützpunktleiter von Christophorus 12 in Graz. "Zu Ostern freuen sich viele auf ein paar freie Tage. Dichter Reiseverkehr führt aber leider auch immer wieder zu schweren Unfällen." Hinzu kommt, dass das perfekte Frühlingswetter auch von vielen Motorradfahrern für erste Ausfahrten genutzt wurde. 65 Mal mussten die Hubschrauber des Clubs österreichweit abheben, um Opfer von Verkehrsunfällen zu versorgen. 39 Autofahrer und 26 Zweiradfahrer wurden nach der Erstversorgung durch die ÖAMTC-Notärzte in die Krankenhäuser geflogen.

Ob Ostern, Pfingsten oder in der Ferienzeit, die Teams der ÖAMTC-Flugrettung sind immer im Dienst und kennen auch zu den Feiertagen keine Pause. Die Einsatzbereitschaft der Notarzthubschrauber beginnt mit Sonnenaufgang, in der Regel jedoch frühestens um sechs Uhr und endet bei Sonnenuntergang. Während dieser Zeitspanne stehen die Hubschrauber ständig für Einsätze zur Verfügung und sind innerhalb von drei Minuten nach Alarmierung in der Luft.

Rückfragehinweis:
ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Ralph Schüller
Tel.: +43 (0) 1 711 99-1218
mailto:pressestelle@oeamtc.at
http://www.oeamtc.at

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0084 2009-04-14/10:52

141052 Apr 09


shop.wax.at


"Einsatzreiche Osterwoche für die ÖAMTC-Flugrettung " | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

APA Original Text Service