FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzmaschinistenlehrgang des UA6 (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Vom 17.-18. April 2009 fand der erste Einsatzmaschinistenlehrgang eines Unterabschnitts statt. Dieser wurde im UA6 abgehalten. Viele Mitglieder der 3 Feuerwehren dieses Unterabschnitts (Otterthal, Raach, Trattenbach), sowie Mitglieder von Gästefeuerwehren (Hyuck.Wangner, Reichenau, Ternitz-Döppling), stellten sich der Herausforderung und der Prüfung.

Der theoretische Teil wurde den angehenden Einsatzmaschinisten am Freitag gelehrt. Die Ausbildung dazu wurde im Feuerwehrhaus Raach abgehalten. Am Samstag folgte der praktische Teil, welcher in Otterthal statt fand, welche in 6 Stationen geteilt wurde. In der 1. Stationen wurde gelehrt, wie man mit Unterwasserpumpen einen Erstangriff startet.

Die 2. Station beinhaltete das richtige Arbeiten mit einer TS, die ein TLF speisen sollte.
Newsbild


In der 3. Station wurden die Instrumente des TLFA 4000 der FF Raach erklärt. Da die TS der FF Trattenbach (Station 2) besonders viel Wasser liefern konnte, wurden vom TLFA 4000 mit 2 B-Schläuchen weggearbeitet.

Die 4. Station diente zur Erklärung, wie man eine TS steuert, die den Anfang einer Relaisleitung bildet. In Station 5 wurde dieses Wasser von einer Vorbaupumpe der FF Trattenbach empfangen. Bei der 6. und letzten Station wurden die einzelnen Technischen Geräte eines RLF erklärt. (FF Otterthal)

Nach dem Mittagessen wurde von den Lehrlingen eine schriftliche Prüfung abgelegt, die von allen Mitgliedern bestanden wurde. Großer Dank gilt den Veranstaltern und den Feuerwehren, die die Geräte zur Schulung bereitstellten!!

Quelle: FF Raach


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Einsatzmaschinistenlehrgang des UA6 (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version