FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: LKW-Brand in St.Veit/Glan (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am Donnerstag, den 23.04.2009 bemerkte der Lenker eines mit Porozell beladenen LKW während der Fahrt Rauch bei seinem Fahrzeug aufsteigen. Sofort stoppte er sein Fahrzeug, um Nachschau zu halten. Der Rauch stieg im Bereich einer Achse auf, und als er sich unter den LKW beugte, platzte der hintere Zwillingsreifen mit einem lauten Knall, der im Großteil der St.Veiter Innenstadt gehört wurde. Dabei wurde der Lenker im Gesicht leicht verletzt.

Um 17:21 Uhr wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan von der LAWZ Kärnten mittels Personenrufempfänger alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr nahm der LKW-Lenker Löschversuche mit zwei Handfeuerlöscher, die er aus einem angrenzenden Frisiersalon sowie aus einem Wohnhaus erhielt, vor. Dadurch konnte er erfolgreich eine Brandausbreitung auf die Ladung verhindern. Die Plane wies auf der Außenseite bereits deutliche Brandspuren auf.

Unter Vornahme eines Hochdruckrohres und schwerem Atemschutz konnte er Brand schließlich endgültig abgelöscht werden. Während der Löscharbeiten wurde vorsorglich ein Teil der Ladung entladen und am Straßenrand gelagert.

Der verletzte LKW-Lenker wurde vom Notarztteam des ÖRK versorgt, musste aber zum Glück nicht in das Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein großes Problem für die Einsatzkräfte stellte in der Erstphase der starke Feierabendverkehr dar. Erst eine Totalsperre der Ossiacher Bundesstrasse durch die Polizei verschaffte vor allem der Feuerwehr den nötigen Platz zum Arbeiten. Der Verkehr wurde währenddessen lokal umgeleitet.

Da der LKW noch fahrbereit war, wurde er unter Begleitung der Feuerwehr zu einem Parkplatz gelotst, wo er bis zur Reparatur stehen bleiben kann. Danach hatte der LKW-Lenker die Möglichkeit, sich im Rüsthaus der FF St.Veit/Glan vom Ruß zu befreien.

Nach einer Stunde konnte die FF St.Veit/Glan, die mit 5 Fahrzeugen (RLFA2000, TLFA4000, TLFA1000, KDOF, MZF) und 21 Mann im Einsatz stand, ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Brandursache war ein Bremsdeffekt.


FeuerwehrObjektiv


"LKW-Brand in St.Veit/Glan (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version