FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 2
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Stickstoffeinsatz bei Brand in Weistrach (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Die FF Weistrach und Goldberg 13:07 mittels Sirene, Pager und Handyalarmierung zu einem Brandverdacht gerufen.

Es bot sich vollgende Lage: Aus dem Silo steigt Rauch, weiters konnte man eine starke Wärmeentwicklung wahrnehmen.

Nach Absprache mit dem Eigentümer wurde ein LKW mit Stickstoff angefordert. Mittels einer Wärmebildkamera wurde von der Silodecke aus versucht den Brandherd und die Glutnester zu lokalisieren.

Weiters versuchte man die Füllhöhe des Silos festzustellen. Dies gestalltete sich durch die starkte Rauchentwicklung im inneren des Silos als nicht so einfach.
Es wurde an einer Arbeitsleine ein Gewicht befestigt und diese durch die obere Öffnung in den Silo gelassen. Dadurch konnte eine Füllhöhe von ungefähr drei Metern festgestellt werden.

Update: 20:00 Uhr

Gegen 17:30 ist ein LKW mit Stickstoff am Einsatzort eingetroffen. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Techniker des Stickstofflieferanten. Wird nun durch die Einsatzkräfte versucht den Silo mit Stickstoff zu fluten.
Im Moment wird davon ausgegangen das sich der Einsatz bis in den Samstag - Vormittag hineinziehen wird.

Update: 16.05.2009 - 01:30 Uhr

Nachdem bis ca. Mitternacht laufend Stickstoff in den Silo gepumpt wurde, konnten mit der Wärmebildkamera kaum mehr "heiße Stellen" ausgemacht werden.
Darum wurde beschlossen eine Türe zum Silo zu öffnen und mit schwerem Atemschutz im Silo nach Glutnestern ausschau zu halten. Mit einer Stickstofflanze wurde im Inneren an lokalen Stellen weitergearbeitet.
Danach wurde der Silo wieder verschlossen und im nochmals Stickstoff zugeführt.

Entgegen den Erwartungen konnte gegen 1:30 Uhr der Einsatz beendet werden, es wird jedoch am Samstag noch Kontrollgänge geben.
www.ffweistrach.at



Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Stickstoffeinsatz bei Brand in Weistrach (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version