FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 1 Toter bei Wohnhausbrand in Krems-Hollenburg II (xx)

Brandeinsätze
Newsbild


In den Nachmittagsstunden des 30. Mai meldeten mehrere Anrufer per Notruf einen Wohnhausbrand in Krems-Hollenburg. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale alarmierte laut Alarmstufe B3 vier Feuerwehren mit insgesamt 7 Feuerwachen (siehe auch das Alarmierungsprotokoll.

Eine deutlich sichtbare Rauchsäule wies den Einsatzkräften auf der Anfahrt zur Einsatzstelle den Weg. Die Mannschaft des ersten Fahrzeuges war mit einem offenen Dachstuhlbrand konfrontiert, alle Türen ins Wohnhaus waren versperrt. Es wurden die vier Bewohner im Haus vermutet. Die Einsatzkräfte zerstörten die Eingangstüre und schafften sich so rasch Zugang ins Gebäude.

Der 4-Mann-Atemschutztrupp des ersten Fahrzeuges ging mit einem C-Hohlstrahlrohr vor, im Stiegenhausbereich wurde eine brennende, leblose Person aufgefunden. Der Trupp brachte die Person ins Freie und ging sofort wieder zur weiteren Personensuche ins Objekt. Bei der Person konnte nur mehr der Tod festgestellt werden.

Weitere Atemschutztrupps gingen ebenfalls zur Personensuche in das brennende Wohnhaus vor. Dabei wurde das Kellergeschoß, Erdgeschoß und das 1. Obergeschoß schnellstmöglich durchsucht, kurz darauf mussten die Trupps aus dem Gebäude zurückgezogen werden, der mittlerweile stark zerstörte Dachstuhl drohte einzustürzen. Die restliche Brandbekämpfung musste deshalb von Aussen durchgeführt werden.

Newsbild


Während des überhasteten Rückzuges aus dem Brandobjekt entdeckten die Einsatzkräfte den verschütteten Inhalt mehrerer Kanister - vermutlich Benzin. Vom ersten Tanklöschfahrzeug wurde dem Löschwasser während der Löscharbeiten ständig Schaummittel zugemischt, damit konnte die Löschwirksamkeit erhöht werden. Von der Drehleiter wurde die Dachhaut mit Einreisshaken aufgerissen und mit dem Wendestrahlrohr Wasser eingebracht. Das direkte Nachbarobjekt wurde vor dem Übergriff der Flammen geschützt.

Zur Absicherung der Wasserversorgung wurden zwei Zubringleitungen von offenen Gewässern aufgebaut. Nach knapp einer Stunde war der Brand völlig eingedämmt, einzig der instabile Dachstuhl bereitete den Einsatzkräften Sorge. Ein Baumeister besichtigte auf Veranlassung des Magistratsjuristen die Brandstelle. Die vor Ort verbliebene Brandwache sicherte den Dachstuhl auftragsgemäß mit Pölzmaterial. Der Zugang zum Brandobjekt wurde abgesperrt, das Objekt provisorisch verschlossen.

Eingesetzte Kräfte:
19 Fahrzeuge
124 Feuerwehrmitglieder
10 Atemschutztrupps
Polizei
Rettungsdienst
Magistrat
EVN

Quelle: FF Krems/Donau

Notiz: Siehe auch Bericht Stamberg N&P


FeuerwehrObjektiv


"1 Toter bei Wohnhausbrand in Krems-Hollenburg II (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version