FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 0
Gesamt: 17

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: KIT des RK Lilienfeld besucht Bestattungsmuseum (x)

News von den Rettungsorganisationen
Newsbild


Einen Besuch der besonderen Art ermöglichte Dr. Mag. Wittigo Keller, Designer, Kulturanthropologe und Kurator, dem Kriseninterventionsteam (KIT) des Bezirks Lilienfeld am Donnerstag, 4. Juni 2009.

Wiens außergewöhnlichstes Museum – das Bestattungsmuseum der BESTATTUNG WIEN – öffnete für gut zwei Stunden seine Pforten und bot den neun Teilnehmern einen welt weit einzigartigen Gesamtüberblick über Totenkult und Bestattungsrituale. Die Bundeshauptstadt bildet dabei den Schwerpunkt.

Begrüßt und eingeführt wurde die Gruppe von Franz Chromik, Zentralkoordinator und Kommunikationsspeziallist der BESTATTUNG WIEN. Die Institution verfügt derzeit über einen Mitarbeiterstand von mehr als 400 Angestellten. Das Museum wurde 1967 gegründet und 1987 neu konzipiert. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass es sich hierbei um die einzige Bestattung der Welt mit integriertem Museum handelt. Dr. Mag. Keller stellte den interessierten Zuhörern im Anschluss sowohl alte Wiener Bestattungsbräuche wie auch neue Rituale vor. Dazu zählen unter anderem schamanische Bestattungen oder Diamantbegräbnisse.

Zu den Highlights zählten Kuriositäten wie der Klappsarg Kaiser Josephs II, der wieder verwendet werden konnte, oder der Rettungswecker für Scheintote. Aber auch Unikate jüngsten Datum waren zu sehen: so zum Beispiel ein „Sitzsarg“, den der belgische Maler René Magritte auf einem seiner bizarren Gemälde dargestellt und die Sargfabrik der BESTATTUNG WIEN erstmals produziert hat.
Die KIT-Mitarbeiter möchten sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich für diese ungewöhnliche Führung bedanken!

www.rk-lilienfeld.at


shop.wax.at


"KIT des RK Lilienfeld besucht Bestattungsmuseum (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News von den Rettungsorganisationen