FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand in Eisengießerei Möllersdorf (x)

Brandeinsätze
Newsbild


In der Eisengießerei in Möllersdorf geriet ein im Keller befindliches Hydraulikaggregat in Brand.
Um 8:09 Uhr wurde die Feuerwehr Traiskirchen Stadt alarmiert und rückte kurze Zeit später mit Tank 1, Steig und Tank 2 aus.

Beim Eintreffen wurde eine starke Verrauchung im Keller festgestellt und ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Möllersdorf war bereits mit mehreren Pulverlöschern mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Von der Feuerwehr Traiskirchen wurde anschließend ein Atemschutztrupp zur Unterstützung in den Keller geschickt.
Aufgrund dessen dass der Pulverlöschangriff wenig Wirkung zeigte wurden mehrere Eimer mit Guss-Sand gefüllt und über den Stiegenabgang händisch zu dem Aggregat getragen.

Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Möllersdorf wurde eine Umgebungstemperatur von 270°C festgestellt.

Aus einem durch den Brand beschädigtem Hydraulikschlauch traten mehrere Liter kochendes Hydrauliköl aus welches mit leeren Eimer aufgefangen und nach draussen gebracht werden musste.

Die Brandbekämpfung mit dem Guss-Sand zeigte nach einiger Zeit Wirkung und der Brand konnte auf ein kleineres Ausmaß eingedämmt werden.
Um den Brand allerdings ganz abzulöschen war es nötig von der Betriebsfeuerwehr Semperit zwei 94kg Kohlendioxidlöschgeräte anzufordern.
Beim Eintreffen der BTF Semperit wurde eines der beiden Löschgeräte von vier Männern über den Stiegenabgang zum Brandobjekt getragen und anschließend mit dem Löschangriff begonnen.

Letztendlich konnte ein Temperaturunterschied von rund 150°C gemessen und somit die Gefahr eines erneuten Aufflammen gebannt werden.
br> Über die Dauer des Einsatzes waren insgesamt fünf Atemschutztrupps teilweise im Innenangriff und als Rettungs- bzw. Reservetrupp eingesetzt.

Ein Mitarbeiter der Firma wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Um ca. 10:30 Uhr rückte die Feuerwehr Traiskirchen wieder mit allen Fahrzeugen ein und konnte mit den Reinigungsarbeiten der Geräte beginnen um die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Quelle: ff Traiskirchen


shop.wax.at


"Brand in Eisengießerei Möllersdorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version