FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 13
Mitglieder: 3
Gesamt: 16

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : stolli
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Hermagorer Stadtkirchtag 2009 (x)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


Am Samstag den 11. und Sonntag den 12. Juli feierten die Hermagorer ihren Stadtkirchtag. Der Hl. Hermagoras, dessen Namenstag auf den 12. Juli fällt, ist der Namensgeber unserer Stadtpfarrkirche und somit Anlaß für eine würdige Feier mit der Bevölkerung. Auch die evangelische Pfarrgemeinde gedenkt alljährlich der Errichtung der Schneerosenkirche zu diesem Termin.

Wie seit Jahrzehnten üblich, organisiert die Kameradschaft der FF Hermagor den Stadtkirchtag. Bei den Hausbesuchen im Pflichtbereich der FF Hermagor wurde bereits zu Wochenbeginn die Bevölkerung zum Kirchtag eingeladen, bei der traditionellen Kirchtagsladung mit Musik am Samstagvormittag wurde der Stadtkirchtag mit dem offiziellen Bieranstich durch den Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Bürgermeister Vinzenz Rauscher eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde der Bieranstich vom Musikverein „Almrausch“ Mitschig.

Viele Musikgruppen hüllten Hermagor bereits am Vormittag bei herrlichem Wetter in eine Klangwolke, die 10. Oktoberstraße mit dem Wulfeniaplatz glich einer kleinen Fanmeile, gefüllt mit den Ständen des Bauernmarktes, der Marktfahrer und den zahlreichen Einheimischen sowie unseren Gästen.

Landeshauptmann Dörfler und Bürgermeister Rauscher dankten in ihren kurzen Eröffnungsansprachen der FF Hermagor für die Organisation und Durchführung des Stadtkirchtages, beim anschließenden Bieranstich konnten sie alle anwesenden Ehrengäste auf ein von ihnen selbst gezapftes Gösser Bier einladen.

Nach der Musikunterhaltung am Samstag Nachmittag eröffneten die Volkstanzgruppe Hermagor und die Hermagorer Plattlerbuam das Samstagabendprogramm, „die 5 Steirer" spielten für die zahlreich erschienenen Besucher zum Tanz auf.

Sehr feierlich gestaltet wurden die Festgottesdienste, zuerst jener in der evangelischen Schneerosenkirche durch Herrn Pfr. Mag. Reinhard Beham und anschließend in der Katholischen Stadtpfarrkirche durch Herrn Dechant Günther Dörflinger. Beim Trachtenfestaufmarsch wurden von den vielen Zusehern wohl wieder tausende Fotos gemacht, die Festzugsteilnehmer in ihren schmucken Trachten gaben ein farbenprächtiges Bild ab.

Quelle: FF Hermagor


FeuerwehrObjektiv


"Hermagorer Stadtkirchtag 2009 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version