FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Unwetternacht im Bezirk Tulln, auch Rotes Kreuz im Einsatz

Einsätze RettungsdienstDie Nachtstunden des 23.07.2009 waren von schweren Unwettern, welche sich durch Hagel, Sturmböen und Gewitter geäußert haben, geprägt.
Aus diesem verheerenden Unwetter resultierend, ereignete sich um zirka 22:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall bei Rauchengern, dies liegt zwischen Sieghartskirchen und Tullnerbach; ein Baum war auf einen fahrenden PKW gestürzt, wobei die Beifahrerin im Kopfbereich eingeklemmt wurde.

Unverzüglich alarmierte die Rettungsleitstelle den Notarztwagen Purkersdorf, welcher in dieser Woche vom Arbeiter Samariterbund betreut wird, sowie den Sieghartskirchner Rettungstransportwagen.

Während der RTW Sieghartskirchen versuchte, von Rappoltenkirchen aus zum Unfallort zu gelangen, fuhr der Notarztwagen über Tullnerbach kommend zu. Jedoch wurde die Anfahrt beider Einsatzfahrzeuge bereits einigen hundert Metern vor dem Notfallort durch dutzende umgestürzte Bäume blockiert, an eine Weiterfahrt aus eigener Kraft war nicht zu denken.

Nur mit Hilfe der Feuerwehren Rappoltenkirchen sowie Sieghartskirchen konnte der Sieghartskirchner RTW, trotz widriger Umstände, wie Regen, Hagel und der Gefahr durch immer wieder umstürzende Bäume, Meter für Meter zum Notfallort vordringen.

Dem NAW Purkersdorf war die Zufahrt über Tullnerbach trotz massivem Feuerwehraufgebot nicht möglich, so der Fahrer umkehren musste und über Purkersdorf, den Riederberg und über Sieghartskirchen, ebenfalls auf dem durch die Kräfte der Feuerwehr freigemachten Korridor, zum Unfallort gelangte. Ein Teil des Notarztteams machte sich inzwischen als Fußtrupp auf dem Weg zum Notfallort.

Die schwer verletze Beifahrerin konnte schließlich fachgerecht geborgen, im RTW erstversorgt, und nach dem Eintreffen des Notarztwagens vom selbigen in das LKH St. Pölten verbracht werden.

„Dieser Einsatz zeigte wieder einmal den Zusammenhalt und die exzellente Kooperation der Blaulichtorganisationen von Rotem Kreuz, dem Arbeiter Samariterbund, den Freiwilligen Feuerwehren sowie der Polizei“, kommentierte der Sieghartskirchner Ortsstellenleiter Gerhard Lackner stolz den optimalen Einsatzablauf.

Auch der Tullner Notarztwagen musste kurz nach dem Unwetter zwei Notfälle bewältigen, in beiden Fällen gestaltete sich die Anfahrt zum Einsatzort als äußerst beschwerlich und gefährlich, waren doch zahlreiche Bäume umgestürzt, Straßen stark verschmutzt, durch vom Wind verwehtes Laub äußerst rutschig und mit Hindernissen übersät.

Eingesetzte Kräfte:
Rettungstransportwagen Sieghartskirchen 69/051
Notarztwagen Purkersdorf 66/099
Feuerwehr Rappoltenkirchen
Feuerwehr Sieghartskirchen
Polizei
Notarztwagen Tulln 69/099

www.roteskreuz.at/tulln


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Unwetternacht im Bezirk Tulln, auch Rotes Kreuz im Einsatz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Einsätze Rettungsdienst