FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 2
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : jp84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Rotkreuz-Geburtshilfe übers Telefon

Einsätze Rettungsdienst Anfang der Woche ging in den frühen Morgenstunden in der Leitstelle des Wiener Roten Kreuzes der Anruf des werdenden Vaters aus dem 21.Bezirk ein. Der Grund: Bei seiner Frau hatten die Wehen eingesetzt. Sofort wurde der Rotkreuz-Rettungswagen gerufen, der Vater gebeten bei Änderung der Lage nochmals anzurufen. Nach wenigen Minuten kam nochmals der Anruf des Vaters, im Hintergrund das Geschrei des Babys - die kleine Margret hatte es sehr eilig und schon das Licht der Welt erblickt.

Der diensthabende Leitstellendisponent, Michael Ruzicka, gab telefonisch Anleitung zur Erstversorgung des Kindes: "Bitte reinigen Sie den Mund und die Nase der Kleinen, binden die Nabelschnur ab und legen das Kind in die Arme der Mutter, unsere Kollegen sind in wenigen Minuten bei Ihnen", so der Leitstellensanitäter zum stolzen Vater. Unmittelmittelbar danach war der Rettungswagen des Wiener Roten Kreuzes vor Ort und brachte die kleine Familie ins Krankenhaus. Mutter Maria-Luordes und Tochter sind wohlauf - Margret ist 47cm groß und wiegt 2812g. Vater Michael und das Schwesterchen Michelle (7 Jahre) sind überglücklich.

Der Rotkreuz-Disponent ließ es sich nicht nehmen und besuchte die Familie dann auch im Spital "um die kleine Margret nicht nur am Telefon sondern auch persönlich kennen zu lernen", freut sich Michael Ruzicka.

Die Leitstelle des Wiener Roten Kreuzes ist unter der Rufnummer 52 144 rund um die Uhr für die Menschen in Wien erreichbar. Die Disponenten leisten auch bei besonderen notfallmedizinischen Anfragen kompetent Hilfe und Unterstützung. Durch telefonische "Hebammen" Anleitung durch das Beratungsprotokoll AMPDS (Advanced Medical Priority Dispatch System) konnte schon sehr oft mitgeholfen werden, besonders eilige Mädchen und Buben gesund auf die Welt zu bringen.

www.wrk.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Rotkreuz-Geburtshilfe übers Telefon " | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Rotkreuz-Geburtshilfe übers Telefon (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 29.07.2009 07:22:13
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [wien.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version