FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 2
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Perfekte Rettungskette bei Autobusunfall auf der A22 (x)

Einsätze Rettungsdienst
Newsbild


Kurz vor 10.00 Uhr erreichten am Donnerstag, den 6.August zahlreiche Notrufe die Rettungsleitstelle 144 Notruf Niederösterreich von einem schweren Verkehrsunfall auf der A22 im Bereich Korneuburg.

144 NOTRUF NÖ löste sofort einen Notfall Gross aus und alarmierte zwei ÖAMTC Notarzthubschrauber, 3 bodengebundene Notarztteams sowie 9 Rettungsfahrzeuge vom Roten Kreuz Niederösterreich. Gleichzeitig wurden von der Rettung Wien der Katastrophenzug und weitere Rettungsfahrzeuge zur Unfallstelle entsendet. Aufgrund der modernen und ausgeklügelten Alarmierungstechnik von 144 NOTRUF NÖ wurden alle Einsatzkräfte innerhalb weniger Sekunden alarmiert. Parallel zur Rettungsdienstalarmierung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Polizei informiert.

Laut Sicherheitsdirektion NÖ kollidierte ein LKW mit einem Omnibus. In weiterer Folge prallte der Omnibus gegen die Mittelbetonleitwand und wurde folglich über diese geschleudert und kam auf der linken Fahrzeugseite liegend, quer über den 1. und 2 Fahrstreifen zum Stillstand. Während der Berührung mit der Mittelbetonleitwand wurden Teile aus dieser herausgerissen, wobei ein Stück gegen die Windschutzscheibe des Pkw eines 53-jährigen fiel, diese durchschlug und dadurch den Lenker am Kopf traf. Durch die schweren Verletzungen die der unbeteiligte Pkw Lenker erlitten hatte, verstarb dieser trotz allen Bemühungen des Notarztteams noch an der Unfallstelle.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der ÖAMTC Flugrettung, vom Roten Kreuz NÖ, der Wiener Rettung, Feuerwehr sowie Polizei, waren stundenlang im Einsatz um die Unfallstelle abzusichern und die Patienten medizinisch zu versorgen. Die Verletzten wurden in die NÖ Landeskliniken und in die Wiener Krankenhäuser abtransportiert. Die unverletzten Businsassen wurden von einem Rot Kreuz Kriseninterventionsteam betreut. Ein Toter und 24 Verletzte lautet die endgültige Bilanz des schweren Verkehrsunfalles auf der A22.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit von der Wiener Rettung und 144 NOTRUF NÖ konnten bereits in der Anfangsphase alle Patienten optimal versorgt werden, auch die logistische Bettenaufteilung und der Abtransport funktionierte ausgezeichnet. Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es auf der A22 zu einem Mega Stau und stundenlangen Verzögerungen.

www.144.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Perfekte Rettungskette bei Autobusunfall auf der A22 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 7 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Perfekte Rettungskette bei Autobusunfall auf der A22 (x) (Punkte: 1)
von Gobi (dj_gobi@hotmail.com) am 07.08.2009 07:29:42
(Userinfo | Artikel schicken)
na von der richtigen parkordnung bei sowas haben die kollegen auch noch nicht viel gehört!!



Re: Perfekte Rettungskette bei Autobusunfall auf der A22 (x) (Punkte: 1)
von Steini508 (Steini508@wax.at) am 07.08.2009 08:54:19
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
Ich vermute, er meint das schräge Abstellen der Rettungsdienstfahrzeuge, damit man sie dann besser beladen kann, als wenn sie hintereinander stehen ...



Re: Perfekte Rettungskette bei Autobusunfall auf der A22 (x) (Punkte: 1)
von MIKEsto am 07.08.2009 16:33:46
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
dann müsste man auch wissern um hier urteilen zu können

-) warum wurde es so gemacht
-) wurden die fahrzeuge die in der betriebsausfahrt "geparkt waren" zum abtransport genutzt



Re: Perfekte Rettungskette bei Autobusunfall auf der A22 (x) (Punkte: 1)
von michi87 am 07.08.2009 17:43:54
(Userinfo | Artikel schicken)
Ich glaube das Problem waren zu viele "Einsatzleiter"
Die Wiener MA70 hat beim Großschaden halt ein wenig eine andere Lehrmeinung. Was ich gehört habe gibts dort keine SanHist sondern wird da Pro verletzten ein Auto gerechnet welches bei der Menge an Fahrzeugen/Plätzen in den Krankenhäusern kein Problem ist.
Aber was ich gehört habe ist es im großen und ganzen relativ gut abgelaufen



Re: Perfekte Rettungskette bei Autobusunfall auf der A22 (x) (Punkte: 1)
von MIKEsto am 08.08.2009 09:48:11
(Userinfo | Artikel schicken | Journal)
Der Einsatz soll sowohl auf Feuerwehr - als auch auf Rettungsdienstseite sehr gut verlaufen sein (Abläufe, Tätigkeiten, Einsatzstellenmanagement etc.)






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version