FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 70
Mitglieder: 0
Gesamt: 70

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Neue Drehleiter in Bad Ischl (x)

Fahrzeuge,  Ausrüstung & Bekleidung
Newsbild


Als ein wahrer Festtag wird der 11. September 2009 in die Geschichte des Feuerwehrwesens der Stadt Bad Ischl eingehen.

Ein Stell-Dich-Ein heimischer Politprominenz, die Anwesenheit hochrangiger Feuerwehrfunktionäre mit dem stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten Landesbranddirektorstellvertreter Dr. iur. Wolfgang Kronsteiner an der Spitze sowie die zahlreich erschienenen Feuerwehrabordnungen sowie Delegationen befreundeter Hilfsorganisationen bekundeten mit ihrem Erscheinen und der Teilnahme am heutigen Festakt eindrucksvoll die Verbundenheit zu den Bad Ischler Wehrmännern.

Die offizielle Indienststellung und Übergabe der neuen Drehleiter und Einsatzgerätschaften und deren Segnung durch Stadtpfarrer Konsistorialrat Mag. Johann Hammerl, sowie die Übernahme der bisher bei der FF Bad Ischl in Verwendung stehenden Drehleiter durch die Kameraden der FF Vorchdorf waren der Anlass dieser Feier zu der Pflichtbereichskommandanten ABI Franz Hochdaninger in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Bad Ischl geladen hatte.

Musikalisch begleitet von der Bürgerkapelle Bad Ischl marschierten gegen 18.00 Uhr mehr als 200 Uniformträger in den Kurpark ein, wo bereits die Ehrengästee und zahlreiche Besucher warteten. Aufgebaut vor der prächtigen Kulisse des Kongreß- und Theaterhauses wurden bereits vor Beginn des Festaktes 4 Drehleitern - und zwar die bei der FF Bad Ischl bis 1983 in Verwendung stehende, die von 1983 bis 2009 in Dienst stehende, die neu angeschaffte und die bis 2009 bei der FF Vorchdorf verwendete Leiter - in Stellung gebracht und die zu übergebenden Gerätschaften (2 hydraulische Rettungssätze, 2 Atemschutzträgerüberwachungsgeräte, 1 Sprungretter, 1 Hochdruckschnellangriffseinrichtung und 3 Langzeitatemschutzgeräte) präsentiert.


Nach der Begrüssung durch den Pflichtbereichskommandanten bzw. Kommandanten der FF Bad Ischl, ABI Franz Hochdaninger, erfolgte eine Kurzvorstellung der neuen Geräteschaften bzw. der Drehleiter. Nach einem Musikstück, intoniert von der Bürgerkapelle Bad Ischl, folgten die Grußadressen der Ehrengäste.

Sowohl der in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer erschienene Landtagsabgeordnete Vizebürgermeister Josef Steinkogler als auch der in Vertretung von Landeshauptmannstellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider erschienene Landtagsabgeordnete Arnold Schenner gingen in ihren Worten auf die Wichtigkeit und die Unverzichtbarkeit des Feuerwehrwesens ein. Auch Bürgermeister Hannes Heide sowie die Vizebürgermeister Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler und Kommerzialrat Johann Panhuber unterstrichen in ihren Ausführungen den Stellenwert des Feuerwehrwesens in der Stadt Bad Ischl und bekannten sich erneut im Namen aller in Bad Ischl tätigen politischen Mandatare zu dieser Struktur, wie sie in Bad Ischl verfügbar ist und deren Schlagkraft bereits oftmals unter Beweis gestellt werden konnte.

Auch der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant LBDSTV Dr. iur. Wolfgang Kronsteiner ging auf die schlagkräftige Struktur der Feuerwehren in Bad Ischl ein und dankte in seinen Worten den verantortlichen Entscheidungsträgern der Stadtgemeinde Bad Ischl zu deren Feuerwehr-Bekenntnis.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste folgte die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges sowie der Gerätschaften durch Stadtpfarrer Konsistorialrat Mag. Johann Hammerl, die ebenfalls musikalisch umrahmt wurde. Im Anschuß daran gelangte man auch schon zum Ende des Festaktes, der mit dem Absingen von 3 Strophen Hoamatland beendet wurde.

Neben der Möglichkeit der Besichtigung der Gerätschaften und Fahrzeuge, von der zahlreich Gebrauch gemacht wurde, war auch zur Bekämpfung von Hunger und Durst gesorgt, sodass sich die Anwesenden entsprechend laben konnten.

Ein abschließender Dank gilt all jenen, die mit dazu beigetragen haben, dass dieser Festakt in einem entsprechenden würdigen Rahmen abgehalten werden konnte. Namentlich seien hier noch einmal die Bürgerkapelle Bad Ischl, das Technikmuseum Loidl, die Stadtgemeinde Bad Ischl sowie die Kameraden der FF Strobl, die für die Übernahme des kulinarischen Parts verantwortlich zeichneten, erwähnt.

www.ff-badischl.at


shop.wax.at


"Neue Drehleiter in Bad Ischl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung:
8 Wärmebildkameras im Test (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version