FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 4
Gesamt: 39

Jetzt online:
01 : grisu30
02 : MA-Flo
03 : sani268
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großschadensübung in Hof am Leithaberge (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Am Freitag, den 11.09.2009, fand in Hof am Leithaberge (NÖ) ab 18.00 Uhr eine Großschadensübung der Feuerwehr und Rettung statt. Im Zuge einer Unterabschnittsübung der Freiwilligen Feuerwehren wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit 7 Pkws, 1 Lkw-Zug und rund 20 Statisten nachgestellt und beübt. Ein Straßenabschnitt der Bundesstraße 15 wurde als Übungsort gewählt und war dafür auch mehrere Stunden gesperrt.

Das Übungsszenario bot sehr viel Abwechslung und forderte das eingesetzte Feuerwehr- und Rettungspersonal. Die anfängliche Schwierigkeit lag vor allem bei der Betreuung und Erstversorgung der leicht-, mittel- und schwerverletzten Personen, durch das Personal der Feuerwehr und im Laufe der Übung durch jenes der Rettung. Über 12 Rettungsfahrzeuge nahmen an der Übung teil und trafen nacheinander in unregelmäßigen Abständen am Übungsort ein, sodass schlussendlich fast 25 Sanitäter vor Ort verfügbar waren. Für die Versorgung der Verletzten wurde eigens eine Sanitätsstation vom Roten Kreuz neben der Bundesstraße aufgebaut, wo die Verletzten für den Abtransport versorgt wurden.

Die Feuerwehr kämpfte vor allem mit der Befreiung der Verletzten aus den verunfallten Pkws, was teilweise unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten erfolgte. Zudem geriet ein Pkw durch den Unfall in Brand und musste mittels Schaum gelöscht werden.

Aufgrund des unüberschaubaren Unfallgeschehens wurde dieser von der Feuerwehr in drei Bereiche gegliedert, welche dem Übungsleiter berichteten.

Eine Besonderheit bei dieser Übung war auch, dass die Verletzten in den teils stark deformierten Fahrzeugen nicht nur durch Übungspuppen dargestellt wurden, sondern der Großteil von rund 20 Statisten aus beinahe allen Altersschichten erfüllt wurde. Durch eine realitätsnahe Darstellung der Wunden und Verletzungen wurden die verletzten Personen im Vorfeld durch ein Team des Roten Kreuzes Götzendorf vorbereitet, sodass ein eindeutiges Verletzungsmuster erkennbar war. Dies stellte für die eingesetzten Einsatzkräfte eine zusätzliche Belastung dar, da sie ihr Verhalten auch einem Ernstfall entsprechend anpassten.

Die Übung endete gegen 19.30 Uhr und fand im Feuerwehrhaus der veranstaltenden Feuerwehr Hof am Leithaberge ein gemütliches Ende.


Übungsbeteiligte Einsatzkräfte:
- FF Hof am Leithaberge: 30 Personen, 3 Fahrzeuge
- FF Mannersdorf: 9 Personen, 1 Fahrzeug
- FF Au am Leithaberge: 9 Personen, 1 Fahrzeug
- FF Donnerskirchen: 9 Personen, 1 Fahrzeug
- RK Götzendorf: 15 Personen, 6 Fahrzeuge
- RK Bruck/Leitha: 3 Personen, 1 Fahrzeug + Zelt
- RK Hainburg/Donau: 12 Personen, 5 Fahrzeuge + Megus


www.ff-hof.com


shop.wax.at


"Großschadensübung in Hof am Leithaberge (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version