FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 0
Gesamt: 24

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Stofftiere als erste Hilfe für die Seele (x)

News von den Rettungsorganisationen
Newsbild


Sie kommen dann zum Einsatz, wenn die Rettungskräfte gehen: Die Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes Niederösterreich.
Sehr oft werden nach schrecklichen Ereignissen Familien mit Kindern betreut. In einer einzigartigen Aktion sammelten MitarbeiterInnen der UNIQA Versicherung aus Wr.Neustadt und Neunkirchen gezielt für zu betreuende Kinder, um ihnen eine kleine Aufmunterung in schwierigen Situationen geben zu können. Jetzt fand die feierliche Übergabe an das Rote Kreuz in Wr.Neustadt statt.

Im Zuge einer Betreuung von Betroffenen nach einem Wohnungsbrand lernten sich Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes Niederösterreich und ein UNIQA -Berater direkt am Ort des Geschehens kennen. Obwohl zum Glück niemand körperlich verletzt wurde, stand der Schock der betroffenen Familie tief ins Gesicht geschrieben - innerhalb weniger Minuten war ihr gesamtes Hab und Gut in Flammen aufgegangen. Sie standen mit nichts außer den Sachen am eigenen Leib auf der Straße. Innerhalb kürzester Zeit wurde u.a. mit der Hilfe des Rotkreuz-Kriseninterventionsteams eine Unterkunft für die Betroffenen organisiert und es fand sich die Zeit über das Geschehene zu reden und eine erste Aufarbeitung des Einsatzes zu ermöglichen.

Der Mitarbeiter von UNIQA erlebte all das hautnah mit. "Ich war so begeistert von der Arbeit des Kriseninterventionsteams, dass ich auch einen Beitrag leisten wollte. Ganz besonders liegen mir dabei betroffenen Kinder am Herzen." Gesagt, getan. Er rief umgehend eine Spendenaktion ins Leben. Mit tatkräftiger Unterstützung aller seiner Kollegen der UNIQA Kundenbüros in Wr.Neustadt und Neunkirchen konnte so in kürzester Zeit ein Berg an Stofftieren und dringend notwendiges Geld für die wichtigsten Anschaffungen im Notfall gesammelt werden.

Diese kuscheligen Seelentröster wurden, zusammen mit der Geldspende, eingezahlt auf ein Konto bei Raiffeisenbank Katzelsdorf (32937), Konto Nummer 30 396 600 (Danke für weitere Spenden für die Betreuung von Kindern nach schrecklichen Ereignissen) und 20 Kinderrucksäcken, am 21. September 2009 den Rotkreuz-Kriseninterventionsteams von Wr.Neustadt und Neunkirchen feierlich übergeben.

Durch die Unterstützung von den UNIQA -Mitarbeitern kann vorerst nun jedem betroffenen Kind in dieser Region ein Kinderrucksack, gefüllt mit Stofftieren, Malstiften und einem Zeichenblock übergeben werden. Den Wünschen der Spender kann man sich wohl nur anschließen, die meinten: "Eigentlich hoffen wir aber, dass all diese Stofftiere nie gebraucht werden."

Krisenhilfe im Ehrenamt
Die Kriseninterventionsteams des Österreichischen Roten Kreuzes betreuen Menschen nach außergewöhnlich belastenden Ereignissen. Die Laienhelfer mit umfangreicher Ausbildung arbeiten grundsätzlich ehrenamtlich. Die Ausbildung umfasst acht Tage, wobei neben einer Einführung in die Psychotraumatologie auch die verschiedenen Möglichkeiten der Betreuungssysteme, Grundsätze der Kriseninterventions-Arbeit, der Umgang mit den Betroffenen gelehrt und die theoretisch erworbenen Kenntnisse in Rollenspielen geübt werden.

Kriseninterventions-Mitarbeiter kann, neben erfahrenen Sanitätern, jeder werden, der 25 Jahre alt ist, die körperliche und geistige Eignung mitbringt und facheinschlägige Grundausbildung besitzt oder bereit ist sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Neben einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs und der erwähnten Fachausbildung sind auch Praxisstunden mit einer erfahrenen KIT-KollegIn zu absolvieren. Die Ausbildungskosten werden zur Gänze aus Spenden gedeckt. Das Rote Kreuz bietet seinen KIT-Mitarbeitern Supervision sowie laufende Weiterbildung.

Quelle: RK Niederösterreich


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Stofftiere als erste Hilfe für die Seele (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version