FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Neues Hydraulisches Rettungsgerät für die FF Ohlsdorf (x)

Fahrzeuge,  Ausrüstung & Bekleidung
Newsbild


Am Freitag, 25. September 2009 konnte die Feuerwehr Ohlsdorf das neue Hydraulische Rettungsgerät (Bergeschere- und Spreizer) bei der Firma Rosenbauer in Leonding in Empfang nehmen.

Das neue Gerät aus dem Hause Weber ist ein Leistungsstarkes Rettungsgerät für technische Einsätze. Der Spreizer SP 49 hat einen Spreizweg von 710mm und eine Kraft von 101kN. Das Gewicht des Spreizers beträgt laut Herstellerangeben 20 kg. Die Rettungsschere ist die zweit Größte am Markt. Mit einer max. Schneidekraft von 107 Tonnen und einer Öffnungsweite von 200mm bietet das ebenfalls 20 kg schwere Einsatzgerät enorme Kraft.

Gesteuert werden alle Geräte vom Hydraulik Aggregat aus. Das neue Aggregat mit angebauten Schnellangriffshaspeln beinhaltet je 20 Meter Höchstdruckschlauchpaare für wechselseitigen Betrieb und eine Turbo Funktion. Ebenso ist der gleichzeitige Betrieb von zwei Geräten möglich. Jegliche Arbeiten (Schneiden und Spreizen) können nun gleichzeitig durchgeführt werden. Dafür sorgt das 700 bar Starke Aggregat.

Mit der neuen Singlekupplung ist es möglich innerhalt von Sekunden das Einsatzgerät (z.B. Rettungszylinder) zu wechseln und das ganze unter vollen Druck.

Bereits am Abend wurden zahlreiche Kameraden an das neue Gerät geschult, wobei ein Übungsfahrzeug zur Verfügung stand. Dabei wurden sehr viele Vorteile des neuen Einsatzgerätes erkannt und gleich in die Praxis umgesetzt.

Diese Ersatzbeschaffung wurde nötig, da ein altes Gerät altersbedingt den Dienst aufgab. Nun stehen der Feuerwehr Ohlsdorf zwei Geräte (je ein Stk. RLF-A 2000 & LFB-A2) zur Verfügung. Finanziert wurde das Gerät zu 100 % von der Ohlsdorfer Feuerwehr.


FeuerwehrObjektiv


"Neues Hydraulisches Rettungsgerät für die FF Ohlsdorf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung:
8 Wärmebildkameras im Test (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version