FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 2
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : Ungersi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Flugdienstübung in Matzles (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Newsbild


Am 26.09.2009 fand im Raum Matzles eine Flugdienstübung statt. Auch die Feuerwehr Waidhofen nahm mit neun Feuerwehrkameraden daran teil. Übungsannahme war ein Waldbrand westlich des Predigtstuhls.

Bei dieser Übung nahmen das Bundesheer, Bundesministerium für Inneres, die verschiedenen Basisgruppen des NÖ Flugdienstes und die umliegenden Feuerwehren teil. Dabei wurde der gezielte Abwurf von Löschwasser mittels Luftunterstützung beübt. Unsere Aufgabe bestand darin die Löschwasserversorgung für die Löschwasser-Transportbehälter des Black-Hawk Hubschraubers sicherzustellen. Die eingesetzten Mannschaften hatten im Anschluß an die Übung noch die Möglichkeit, einen Erkundungsflug mit den Hubschraubern des Bundesheeres durchzuführen. Nach der Übungsnachbesprechung wurden die Einsatzkräfte zu einem Mittagessen eingeladen.

http://www.ffwaidhofen.at


FeuerwehrObjektiv


"Flugdienstübung in Matzles (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Flugdienstübung in Matzles (x) (Punkte: 1)
von EL am 30.09.2009 05:27:05
(Userinfo | Artikel schicken)
Ich verstehe zwar die Motivation der Mannschaft bei dieser Tätigkeit (Transportbehälter unter schwebenden Hubschrauber befüllen) mitzuarbeiten, aber eine Regel beim Einsatz von Fluggeräten ist, dass so wenig Personal wie möglich sich im Gefahrenbereich aufhält (siehe auch FH 21 des ÖBFV). Für das Vorbringen, Zurückziehen und Befüllen mittels 2 B-Leitungen halte ich aber ~19 Mitglieder zu viel.
Man sollte, wenn es schon so gemacht wurde, ein anderes Foto veröffentlichen, sodass dies nicht noch als "Lehrmeinung" weiterverbreitet wird.
In dieser Situation hätte die Einsatzleitung des NÖ Flugdienstes eingreifen müssen bzw. dies gar nicht erst zulassen dürfen...






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version